URL: http://www.matrix-architekt.de/news/archiv/matrix-filme.shtml

News-Archiv: Matrix-Filme

Dezember 2004

3.12.2004: Alle Drehbücher mit DVD-Box erhältlich! 
Wenn man auf der neu eröffneten Homepage zur Ultimate Matrix Collection bestellt, erhält man die Drehbücher zu allen drei Matrix-Filmen kostenlos dazu. Weihnachten wird vorverlegt :)

2.12.2004: Ausführliche Vorstellung der DVD-Box
Jason Bovberg von DVDTalk ist begeistert. In einer sehr langen und ausführlichen Review gibt er der Ultimate Matrix Collection Bestnoten. Besonders hervorzuheben: die ausführliche Auflistung des Bonusmaterials.

November 2004

30.11.2004: Blick auf neue DVD-Menüs
DVDAnswers hat Screenshots der neuen DVD-Menüs aus der Ultimate Matrix Collection, die in genau einer Woche erscheint. Allen DVDs gemein ist offenbar ein Startbildschirm in meinem Raum ;). Die Darstellung der Menütexte wurde vereinheitlicht (grüne Schrift in schwarzen Kästen). Quelle: Sphärentor Matrix

24.11.2004: Zweite Kritik zur DVD-Box
Nick Nunziata von Chud.com hatte nun auch das Vergnügen. Sein letztendliches Urteil stimmt mit dem der ersten Kritik überein: 9 von 10 Punkten. Die Box mit 10 DVDs ist ab 7. Dezember im Handel.

16.11.2004: Vorschau auf neue Matrix-DVDs 
Andy Patrizio von IGN hat nach der Vorschau auf die DVD-Kommentare nun auch seinen Eindruck von der Bild- und Tonqualität der eigentlichen Filme, sowie vom Bonusmaterial kundgetan. Durch einen neuen Bildtransfer vom Filmmaterial gelang es, Matrix deutlich farbenprächtiger und detailreicher zu digitalisieren (Gegenüberstellungen im Artikel). Auch der Ton wurde neu abgemischt. Teile des neuen Bonusmaterials kommen nicht ganz so gut weg.
Update (18.11.): Der Test ist abgeschlossen und bewertet die Box mit 9 von 10 Punkten. Er zählt u.a. die Inhalte der neuen Bonus-DVDs auf.

2.11.2004: Vorschau auf DVD-Kommentare
Ein IGN-Reporter hat sich die circa 12 Stunden umfassenden Kommentare angehört, die in der kommenden DVD-Box enthalten sein werden, und gibt eine ausführliche Vorschau. Wie berichtet, stammen die Kommentare von drei Filmkritikern und zwei Philosophen. Beide Seiten argumentieren gut ihre Positionen und ermöglichen dem Zuschauer einen tieferen Blick in die Funktionsweise der Matrix-Filme.

August 2004

25.8.2004: Offizielle Ankündigung der Matrix-Collection
In einer offiziellen Mitteilung an die Presse wurde bekannt: Die DVD-Box ist in den USA ab dem 7. Dezember 2004 für 79,92 US-$ (limitierte Edition: 129,92 US-$) erhältlich. Die Film-Kritiker, die gemeinsam einen der beiden Audio-Kommentare bestreiten, sind David Thomson, Todd McCarthy (Variety) und John Powers. Alle Daten in voller Pracht und Ausführlichkeit bei Comingsoon.

24.8.2004: Trailer zur Ultimate Collection
Fans haben auf den Webseiten von Warner Bros. einen Trailer zur kommenden DVD-Box aufgespürt. (12 MB; Quicktime-Format) Quelle: Matrixfans

12.8.2004: Neue Details zur DVD-Box
- keine umgeschnittenen Versionen der Filme; ETM-Filmszenen aber im Bonusmaterial enthalten
- genau zwei Audiokommentare, einer mit Ken Wilber and Cornel West, und einer mit drei Filmkritikern
- bereits mit den Film-DVDs veröffentlichte Extras nicht nochmals enthalten
- die Bonus-DVDs heißen: The Roots of the Matrix, The Burly Man Chronicles, The Zion Archive
- zusätzlich teurere Ausgabe: Collector's Edition Gift Set, mit Neo-Büste, Soundtrack-CD und 80-seitiger Beilage
ausführlicher Bericht & Bilder: The Digital Bits

5.8.2004: Drehbücher werden veröffentlicht
Der Herausgeber der Matrix-Bücher und Burlyman-Comics Spencer Lamm (redeye) hat bestätigt, dass die kommenden Bücher The Art of The Matrix Reloaded und The Art of The Matrix Revolutions die Drehbücher der Matrix-Fortsetzungen enthalten werden. Damit dürften einige Verständnis-Fragen geklärt werden. Ein Erscheinungsdatum ist jedoch noch immer nicht bekannt. Weitere sagte er, es gäbe sowohl im Drehbuch als auch in den Storyboards später herausgeschnittene Szenen.

Juli 2004

20.7.2004: Auch Kritiker sprechen DVD-Kommentar
Interessante Neuigkeit aus dem gestern veröffentlichen Interview mit Larry Wachowski: Neben einer Kommentarspur mit den zwei Philosophen (Ken Wilber und Cornel West) wird es auch einen Kommentar von zwei Filmkritikern geben. Diese wurden speziell so gewählt, dass sie die Matrix-Trilogie hassen. Damit sollen die unterschiedlichen Reaktionen illustriert werden, die Kunstwerke wie Filme bei den Zuschauern hervorrufen, und es sollen weitere Dialoge angeregt werden.

19.7.2004: Er spricht!
Auf Integral Naked wurden heute 30 Minuten eines Telefon-Gespräches zwischen Ken Wilber und Larry Wachowski veröffentlicht. Larry, einer der beiden Matrix-Regisseure, spricht darin u.a. über seine Gründe, seine Interpretation der Filme nicht preiszugeben. Weiterhin behandeln sie ihre gemeinsamen philosophischen Ansichten. Zum Download der Sounddatei ist eine Anmeldung auf der Seite notwendig. Die Mitgliedschaft kostet 10 US-$ pro Monat, der erste Monat ist kostenlos. Reaktionen der Fans finden sich beispielsweise im Matrixfans-Forum.

5.7.2004: Matrix bester Film des Jahrzehnts
In einer Online-Abstimmung der Zeitschrift FHM, an der sich über 100.000 Menschen beteiligt haben, wurde der ersten Teil der Matrix-Trilogie The Matrix zum besten Film der 1990er Jahre gewählt. Quelle: IrelandOnline

2.7.2004: Matrix Ultimate Collection 10 DVD Box Set
In verschiedenen britischen Onlineshops wird seit heute das heißerwartete Sammlerstück für umgerechnet 68€ zur Vorbestellung angeboten. Auch Details zum Inhalt werden preisgegeben: Alle drei Matrix-Filme sind mit Audiokommentaren (nicht jedoch von den Wachowskis) versehen, von Reloaded wird es eine Extended Version mit aus ETM bekannten Szenen geben. Dazu drei Revisited-DVDs zu den drei Filmen, die Animatrix, und über vier Stunden weiteres Makingof-Material. Erscheinungsdatum ist der 6. Dezember 2004. Quellen: DVDAnswers, HMV

Juni 2004

7.6.2004: Keine MTV-Movie Awards für Matrix
Der beste Kuss ist nach Meinung der MTV-Zuschauer aus Starsky & Hutch, und der beste Kampf aus Kill Bill Vol.1. siehe auch: Nominierungen; Quelle: Joblo's movie emporium

Mai 2004

17.5.2004: World Stunt Award für Debbie Evans
Das Stunt-Double von Carrie-Anne Moss in der Highway-Szene aus Reloaded wurde für diese Arbeit mit dem Taurus World Stunt Award für den Besten Stunt einer Frau augezeichnet. Keanu Reeves nahm den Ehrenpreis als bester Actionstar entgegen. Die Verleihung am gestrigen Abend in Los Angeles wurde durch live vorgeführte Stunts garniert. Quelle: Presseportal.at

15.5.2004: DVD-Shop listet Box mit 9 DVDs
Der australische Onlineshop ezyDVD listet eine Neun-DVD-Box der Matrix-Trilogie mit folgendem Inhalt: einer um eine Stunde Bonusmaterial erweiterte Version von Reloaded (Videos aus ETM?), neue Dokumentationen, Kommentare, neue HD-Filmtransfers und mehr. Es ergeben sich je drei DVDs für Matrix und Reloaded, zwei für Revolutions und eine für Animatrix.
siehe auch: Trilogie-Box angeblich mit 10 DVDs

14.5.2004: Auszeichnung und Nominierungen
Don Davis wurde für seine Arbeit an der Filmmusik zu Matrix Reloaded und Revolutions mit dem BMI Film Music Award der amerikanischen Vereinigung der Komponisten ausgezeichnet. Quelle: BMI
Matrix Reloaded ist insgesamt viermal für Taurus World Stund Awards nominiert: Für den besten Kampf (Burly Brawl), die beste Stunt-Koordination (Kampf im Schloss) und zweimal für den besten Stunt einer Frau (Debbie Evans - Trinity-Double auf dem Highway). Keanu Reeves hat seinen Ehrenpreis als bester Action-Filmstar bereits sicher.
Quelle: World Stunt Awards

11.5.2004: Nachahmungen von Animatrix
Verschiedene Hollywood-Produktionen versuchen nun, ähnlich wie Animatrix 2003, den Markt mit Film-begleitenden Anime zu bedienen. Zu Van Helsing ist eine DVD mit der Vorgeschichte käuflich zu erwerben: "The London Assignment". Zu "Riddick: Chroniken eines Kriegers" wird es "Dark Fury" geben. Ob das die Filme besser macht, darf bezweifelt werden ;) Quelle: MovieGod

11.5.2004: Keine Saturn-Awards für Matrix
Auch die Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films lässt die Matrix-Fortsetzungen bei der diesjährigen Verleihung ihrer Saturn Awards leer ausgehen. Bester Science-Fiction-Film ist demnach X2, die besten Spezialeffekte hatte HDR3 und die besten Kostüme Fluch der Karibik (jeweils statt Revolutions).
Quelle: Saturn Awards

5.5.2004: Trilogie-Box angeblich mit 10 DVDs
Das neueste Gerücht besagt, dass die noch geheime Box mit allen Teilen der Matrix-Trilogie insgesamt 10 (in Worten: zehn) DVDs umfassen wird. Das soll zumindest ein Vertreter von Warner Bros. einem brasilianischen Radiosender gesagt haben. Enthalten sind demnach der erste Film (1 DVD), Reloaded und Revolutions (je 2 DVDs), Matrix Revisited (1 DVD), Animatrix (1 DVD). Die restlichen drei enthalten möglicherweise die zwölf Stunden Bonusmaterial, die Eric Matthies Productions produzieren soll. Quelle: Matrixfans

4.5.2004: ESC-Experte in Deutschland
Beim Kongress für digitale Medienproduktion am kommenden Wochenende in Stuttgart wird u.a. Andy Lomas von ESC einen einstündigen Vortrag halten über die digitalen Effekte für Matrix Revolutions. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Super Brawl. Tageskarten sind ab 8€ zu haben.

3.5.2004: Reloaded in HDTV ausgestrahlt
Die amerikanische Pay-TV-Premiere von Matrix Reloaded am vergangenen Samstag auf HBO wurde im sogenannten High-Definition-Format ausgestrahlt. Dieses Format bietet vorallem eine, selbst gegenüber der üblichen DVD, wesentlich höhere Auflösung des Bildes von 1920x1080 Bildpunkten. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Raubkopien in diesem Format kursieren, die die Konzerne dazu zwingen, auch HD-DVDs herauszubringen. Dazu müssen die Haushalte jedoch erst entsprechende Abspielgeräte besitzen.

April 2004

22.4.2004: Reloaded wieder bei MTV-Movie Awards
Nachdem letztes Jahr gerade noch genug Zeit blieb, um Reloaded zu parodieren, ist der zweite Film der Matrix-Trilogie nun zweimal für die Auszeichnung nominiert. Keanu Reeves ist sowohl in der Kategorie Bester Kuss zusammen mit Monica Bellucci nominiert, als auch für den Besten Kampf zusammen mit Hugo Weaving. Die Show findet am 5. Juni statt. Quelle: Presseerklärung

3.4.2004: Revolutions-DVD im Handel
Seit gestern ist also der letzte Teil der Matrix-Trilogie auf DVD und VHS-Kassette erhältlich. Zumindest in Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Italien, Japan und Korea. Amazon nennt einen Preis von 20 €, und dort steht die DVD auch bereits in den Verkaufscharts an zweiter Stelle, hinter Findet Nemo, und direkt vor Matrix Reloaded, das bereits für 8 € zu haben ist. Das einzige, was einen noch vom Kauf abhalten könnte, sind die Gerüchte um eine Sammlerbox mit allen drei Filmen und zwölf Stunden Bonusmaterial. Deren Erscheinungstermin ist allerdings unbekannt.

März 2004

29.3.2004: Cinefex-Artikel über Revolutions
Im Oktober 2003 erschien im Fachmagazin Cinefex ein ausführlicher Artikel über die Spezialeffekte in Matrix Reloaded. In der 97. Ausgabe zum April 2004 wird nun analog über Matrix Revolutions berichtet. Die (nicht sehr hochauflösenden) Scans stellen Fans beispielsweise in der Matrixcommunity bereit.

23.3.2004: Infos zur Matrix-DVD-Sammlerbox
Eric Matthies Productions arbeitet derzeit an (Zitat von der Homepage) "über zwölf Stunden neuem Material für diese kommende Sammler-Edition". Diese sollen detaillierte Dokumentationen enthalten über die Philosophie und Wissenschaft hinter den Matrix-Filmen, die Geschichte der Actionfilme und neun Stunden neues Material über die Herstellung der Matrix-Fortsetzungen. Update: Der entsprechende Hinweis ist von der Homepage inzwischen wieder verschwunden. Vermutlich sollte noch niemand davon erfahren ;) Quelle: Matrixfans

17.3.2004: Pay-TV-Premiere zu Ostern
Laut einer Pressemitteilung zeigt Premiere Direkt vom 10. bis 12. April rund um die Uhr Matrix Reloaded. Nur für den Fall, jemand hat noch keine DVD und/oder Sicherheitskopie, aber ein Premiere-Abo...

10.3.2004: Interview mit Don Davis
Der Komponist der Filmmusik in allen drei Matrix-Teilen spricht bei Film-Stew über die Veränderung des Scores mit der Geschichte, Fehler in der Vermarktung und seine Mitwirkung an anderen Filmen.

1.3.2004: Revolutions-Raubkopie in DVD-Qualität
Nun ist auch eine illegale Kopie des dritten Matrix-Films in einschlägigen Tauschbörsen zugänglich. Einen guten Monat vor der Veröffentlichung bietet die Raubkopie offenbar nahezu DVD-Bildqualität und englischen Surround-Ton.

1.3.2004: Oscars nach Massengeschmack vergeben
Der finanziell äußerst erfolgreiche dritte Teil der HDR-Trilogie hat alle elf Oscars gewonnen, für die er nominiert war. Die ebenfalls aufwändige und innovative Arbeit an den Matrix-Fortsetzungen würdigte die Academy nicht einmal mit einer Nominierung. Meiner Meinung nach wäre dies zumindest in den Kategorien Schnitt, Ausstattung, Musik und visuelle Effekte verdient gewesen. Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Science

1.3.2004: Anti-Oscar ehrt schlechteste Leistungen
Die Wachowski-Brüder dürfen auf die zweifelhafte Ehre einer Goldenen Himbeere für die schlechteste Regieleistung 2003 verzichten. In dieser Kategorie konnte Gigli (Komödie von Martin Brest) den Preis abstauben, ebenso wie in sechs anderen Kategorien. Mehr Negativrekorde nennt die Homepage der Razzie Awards.

Februar 2004

23.2.2004: Vergleich mit anderen Trilogien
Heise Online berichtet unter der Überschrift "Herr der Ringe: Kommerzieller Erfolg trotz Raubkopien" über die Einnahmen verschiedener Filmtrilogien. Der dritte Teil der HDR-Trilogie knabbert an der Milliarden-Marke an Einnahmen, was ihn zum zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten macht - hinter Titanic (1,8 Mrd. US-$).
Insgesamt spielte HDR 2,8 Mrd. ein. Star Wars und Jurassic Park können je 1,9 Mrd. für sich verbuchen. Danach folgt die Matrix-Trilogie mit insgesamt 1,3 Mrd. Einnahmen an den Kinokassen weltweit.
Und: "Verblüffenderweise stammen sieben (...) der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten aus der Zeit nach 1999 -- dem Jahr, in dem mit Episode I und Matrix die ersten Blockbuster übers Internet verbreitet wurden."

22.2.2004: Making-Of-Bilder zu Reloaded
MatrixForever bietet hochauflösende Scans des Cinefex-Magazins vom Oktober 2003 an. Darin enthalten ist nämlich ein ausführlicher Artikel über die visuellen Effekte in Matrix Reloaded. In interessanten Gegenüberstellungen kann unbearbeitetes Bildmaterial mit der Endversion verglichen werden. In der für April angekündigten Cinefex-Ausgabe soll ähnlich umfangreich über Matrix Revolutions berichtet werden.

20.2.2004: Zwei VES Awards für Spezialeffekte
Matrix Reloaded hat zwei der drei VES Awards eingefahren, für die die Matrix-Fortsetzungen nominiert waren. Die Kollision der LKWs in Reloaded wurde als bester einzelner Spezialeffekt ausgezeichnet und die "Universal-Capturing" getauften Kopfscans u.a. für den Burly Brawl als beste Spezialeffekte-Aufnahmen. In der Kategorie beste Spezialeffekte in einem Effekt-lastigen Film wurde Revolutions von HDR3 geschlagen. Dieser Film erhielt mit 4 Preisen auch die meisten.
Quelle: VES Awards, Ananova

15.2.2004: Drei Nominierungen für Saturn Awards
Die amerikanische Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films nominierte für ihre diesjährigen Saturn Awards dreimal die Matrix-Fortsetzungen: Kym Barrett für die besten Kostüme, John Gaeta u.w. für die besten Spezialeffekte und Revolutions als bester Science-Fiction-Film. Die meisten Nominierungen erhielt wieder einmal HDR, nämlich 13. Quelle: Saturn Awards

14.2.2004: Details zur Virtual Cinematography
George Borshukov, technischer Leiter für visuelle Effekte bei ESC Entertainment, stellt auf seiner Homepage zur Virtuellen Kinematografie verschiedene Dokumente bereit, die den enormen Aufwand dokumentieren, der hinter derart realitischen virtuellen Darstellungen steckt. Es werden u.a. die erarbeiteten Lösungen vorgestellt zur Darstellung von Haut, Haaren, Kleidung, Beleuchtung und der komplexesten Einstellung der Filmtrilogie: dem Superbunch.
Quelle: Sphärentor Matrix

12.2.2004: Reloaded-Kinostart in Ägypten
Nach acht Monaten startete gestern Matrix Reloaded endlich auch in Ägypten. Der Film war im Mai 2003 wegen Gewaltdarstellungen und religiösen Symbolen verboten worden. Im November wurde das Verbot aufgehoben. Auch der letzte Teil der Trilogie, Revolutions, soll in Kürze gezeigt werden. Beide Filme kursieren jedoch bereits seit Monaten als Raubkopien.
Quelle: Dar al hayat

8.2.2004: internationale DVD-Erscheinungsdaten
Als erstes bekannt wurde das Erscheinungsdatum der Region 1-DVD von Matrix Revolutions für Nordamerika: 6. April 2004. Inzwischen ist aber klar: Länder wie Australien, Großbritannien und Deutschland werden bereits am 2., eventuell auch schon am 1. April in den Genuss kommen.

Januar 2004

27.1.2004: Keine einzige Oscar-Nominierung...
Die Oscar-Juroren scheinen für die Matrix-Fortsetzungen nichts übrig zu haben - sie belohnen sie mit keiner einzigen Nominierung für den begehrtesten Filmpreis der Welt. Der erste Film hatte alle vier Nominerungen letztlich auch gewonnen - für den besten Schnitt, die besten Soundeffekte, die besten visuellen Effekte und den besten Sound. Nun zahlt es sich vielleicht aus, dass Warner Bros. Revolutions anstatt des ungleich erfolgreicheren Reloaded ins Rennen schickte.
Quelle: Oscar.com

25.1.2004: Angeblich keine Matrix-Dreierbox
DVDFanatic führte ein Live-Chat-Interview mit Warner Home Video über die Revolutions-DVD-Ausgabe. Demnach soll es keine Sammler-Box mit allen drei Matrix-Filmen zu kaufen geben. Auch eine Special Edition ist derzeit nicht vorgesehen.
Die Extras auf der Revolutions-DVD sind weltweit identisch, haben eine Laufzeit von 110 Minuten, und enthalten u.a. Trailer zu allen drei Filmen. Seit dem 23. Januar kann man die DVD vorbestellen.

18.1.2004: Auszeichnungs-Nominierungen
Wie berichtet werden die Spezialeffekte in Matrix Reloaded und Revolutions nicht ins Rennen um VFX-Oscars eingreifen. Dafür wurden sie von der Visual Effects Society in drei Kategorien für die Visual Effects Awards nominiert: Revolutions für die besten Spezialeffekte in einem Effekt-lastigen Film, die Kollision der LKWs in Reloaded als bester Spezialeffekt und die "Universal-Capturing" getauften Kopfscans für Reloaded als beste Spezialeffekte-Aufnahmen. Fluch der Karibik und HDR3 ernten als Favoriten jeweils acht Nominierungen.
Außerdem ist das Matrix Reloaded-Album als bester Soundtrack für einen DanceStar 2004 nominiert.

16.1.2004: Reloaded in Dtl. auf Platz 6 in 2003
In den Kinocharts für 2003 in Deutschland steht Matrix Reloaded mit 4,67 Millionen Besuchern auf Platz 6, und damit nur hinter Findet Nemo, Good Bye Lenin, Fluch der Karibik, HDR2 und HDR3.

16.1.2004: Längster Film-Abspann gesucht
In einem Artikel bei BBC-News wurde eine Statistik veröffentlicht, nach der der Abspann von Matrix Revolutions mit insgesamt 701 Namen einer der längsten der Filmgeschichte ist. Bei HDR3 dauert das ganze jedoch neuneinhalb Minuten, und stellt damit ebenfalls einen Rekord auf. Der Artikel nennt weitere interessante Fakten über Vor- und Abspann.

13.1.2004: Herr der Ringe überbietet Reloaded
Matrix Reloaded musste seinen 14. Platz in der Rangliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten (gemessen am Reinerlös) heute an Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs abgeben, der innerhalb von nur 4 Wochen weltweit 767 Mio. US-$ einspielte, 29 Mio. mehr als Reloaded in 25 Wochen. Eine Überraschung ist dies nicht - liegen doch schon Teil 1 und 2 der HDR-Trilogie auf Platz 6 bzw. 4 dieser Liste. Den Erfolg des zweiten Teiles der Matrix-Trilogie vermag dieses Ergebnis nicht zu schmälern.

12.1.2004: Pressemitteilung zur Revolutions-DVD
Die Region 1-DVD (für Nordamerika) erscheint am 6. April; sie enthält als Bonusmaterial mehrere Making-Of-Videos v.a. über die Spezialeffekte, Details über verwendete Modelle, Miniaturen, sowie über Stunts, eine Einführung in The Matrix Online und eine 3D-Zeitleiste über die Ereignisse im Matrix-Universum.

10.1.2004: Artikel von Bernard White
Der Darsteller von Ramakandra nimmt in einem Artikel bei Matrixfans.net Stellung zu den negativen Kritiken über Revolutions und berichtet von der Uraufführung.

6.1.2004: Revolutions-DVD evtl. im Mai
Digital Bits verbreitet ein Gerücht, nach dem die DVD von Matrix Revolutions im Mai auf den Markt kommen soll. Noch im Januar wird Warner Bros. den offiziellen Termin bekanntgeben.

Dezember 2003

23.12.2003: Online-Petition für VFX-Oscar
Unter www.petitiononline.com/... wurde eine Unterschriftensammlung gestartet, die die Academy of Motion Picture Arts and Sciences überzeugen will, Matrix Revolutions für einen Spezialeffekte-Oscar zu nominieren. Matrix Reloaded war von Warner Bros. nicht ins Rennen geschickt worden.

22.12.2003: Kein VFX-Oscar für Matrix-Filme
In der offiziellen Liste der sieben vornominierten Filme für den diesjährigen Spezialeffekte-Oscar taucht überraschend keine der diesjährigen Matrix-Fortsetzungen auf. Chancen haben stattdessen Hulk, HDR 3, Master & Commander, Peter Pan, Fluch der Karibik, Terminator 3 und X-Men 2.

22.12.2003: HDR 3 überbietet Revolutions
Laut BoxOfficeMojo hat der dritte Teil der Herr der Ringe-Trilogie nach seinem weltweiten Start innerhalb von 5 Tagen geschätzte 246 Mio. US-$ eingenommen, und damit den bisherigen Rekordhalter Matrix Revolutions um 44 Mio. übertroffen.

20.12.2003: Drehbuch-Auszug vom Endkampf 
Auf der Homepage von Worrel, die eine gute Anlaufstelle in Sachen Matrix-Scripts ist, gibt es einen angeblichen Auszug aus dem Drehbuch zu Matrix Revolutions. Es ist die entscheidende Kraterszene...

19.12.2003: Herr der Ringe 3 startet nicht mit Rekord
Der finale Teil der Herr der Ringe-Trilogie spielte am ersten Tag in den USA gut 34 Mio. US-$ ein, 3 Mio. weniger als Matrix Reloaded im Mai. Dafür kann er sich über die durchgehend positive Resonanz der Presse nicht beklagen.

8.12.2003: Matrix-Essays (engl.)
Brian Takle erklärt die Matrix-Fortsetzungen in zwei englischsprachigen Essays: Matrix Reloaded Explained und Matrix Revolutions Explained. Beide Filme weisen enorm viele Referenzen zu Mythologien und Religionen auf. Hier lernt bestimmt jeder etwas neues.

5.12.2003: IMAX-Berlin setzt Matrix ab :(
Aufgrund mangelnden Interesses fand heute die letzte Vorstellung von Matrix Revolutions auf der richtig großen Leinwand des Cinestar-IMAX in Berlin statt. Und ich wollte Sonntag dahin, weil mir Reloaded im IMAX so gut gefallen hat...

November 2003

20.11.2003: Einnahmen: Kein guter Start, danach weiter nachgelassen
BoxOffice-Mojo: Wettlauf der drei Matrix-Filme, Genaue Zahlen: am Starttag: 24 Mio. US-$ in Nordamerika, 19 Mio. im Rest der Welt; in den ersten fünf Tagen: 203 Mio US-$ weltweit - Rekord! zweites Wochenende in den USA: 66% weniger Einnahmen; Blickpunkt Film: in Dtl. > 1 Mio. Besucher in 5 Tagen

15.11.2003: Kritiker finden malwieder fast nichts gutes
NBC4: Third 'Matrix' Good, But Hardly Revolutionary
Film-Dienst: Kritik
Rottentomatoes: 162 Kritiken, Durchschnitt 5,5/10
Google-News: Matrix in der Presse
IMDB: Durchschnittswertung von 14000 Usern: 6,6/10
Telepolis: kritisiert erst Film, dann sich selbst

8.11.2003: Weltweit synchronisierte Premiere
Filmemacher feiern in Tokio, Fans weltweit

ExtraTV: Video vom Countdown in Japan
Hollywood-Reporter: knallharte Fakten
Yahoo-News: Reaktionen auf einmaliges Ereignis

8.11.2003: Making of Matrix Revolutions
Ausführliche Produktionsnotizen & mehr

Treknews: Hintergrundinfos Teil 1, Teil 2
Offizielle Produktionsnotizen (engl.)

5.11.2003: Kein Revolutions-Material im Fernsehen
Die Filmmagazine CinemaxXTV auf Prosieben (Sonntag) und Film ab! auf Viva (Dienstag) hatten kein neues Material aus Revolutions und vom Dreh zu bieten. Offenbar hält Warner Bros. dieses streng unter Verschluss. Stattdessen waren der Kinotrailer und die zuerst von CountingDown gezeigten Ausschnitte mit deutscher Synchronisierung zu sehen.

5.11.2003: Premierenfeiern in Sydney und Tokio
Die Hauptdarsteller und Mitwirkenden der Matrix-Filme haben am Sonntag noch Premiere in Sydney, dem Hauptdrehort, gefeiert. Den heutigen weltweit synchronisierten Kinostart feiern sie in Tokyo.

4.11.2003: Noch ein paar Kritiken
Keanuweb verlinkt drei weitere Kritiken bei Catholic News Service, MySan und Reuters. Laut Moviehole soll es ein Embargo gegen Kritiken vor Kinostart geben.

Oktober 2003

30.10.2003: Erste Kritik online
PopCultureShock hat eine erste glaubhafte Filmkritik von Matrix Revolutions online gestellt. Sie enthält keine Handlungsdetails, dafür aber eindeutige Ausdrücke der Begeisterung. USA-Today beantwortet häufig gestellte Fragen zu Revolutions, auch ohne die Handlung vorweg zu nehmen.

29.10.2003: Revolutions im deutschen Fernsehen
Sonntag 2.11. 9:20 Uhr Pro7 - CinemaxX TV
Dienstag 4.11. 19:00 Uhr Viva - Film ab!
Mittwoch 5.11. 16:00 Uhr Onyx - KinoHits

28.10.2003: Uraufführung in Los Angeles
Am gestrigen Montag, dem 27. Oktober 2003 fand die weltweit erstmalige Aufführung von Matrix Revolutions vor 1800 geladenen Gästen statt. Alle Hauptdarsteller und wichtige Filmemacher waren anwesend. Comingsoon bietet eine Mitschrift der Pressekonferenz am Sonntag an. Bei Entertainment Tonight gibt es ein Video mit Interviews vom roten Teppich.

28.10.2003: Keine Sneak Previews
Nach Auskunft von Warner Bros. wird es weltweit keine einzige öffentliche Sneak Preview (vorzeitige Vorführung) von Matrix Revolutions geben. Diese Maßnahme ist Teil der Kampagne gegen Raubkopien. Quelle: Keanuweb

26.10.2003: Vier Ausschnitte aus Revolutions
Comingsoon bietet vier jeweils einminütige, spektakuläre Ausschnitte aus Matrix Revolutions. Auch hier wieder die Warnung: Für ein ungestörtes Filmvergnügen am 5. November besser nicht anschauen!

24.10.2003: Zwölf europäische IMAX-Kinos zeigen Revolutions
Außer das Cinestar-IMAX in Berlin zeigen auch IMAX-Kinos in Wien, Brüssel, Prag, Moskau, Madrid, drei in Großbritannien und drei in Polen Revolutions auf der wirklich großen Leinwand. Bei Matrix Reloaded mochten sich nur fünf Kinos in Europa beteiligen, was auch an der speziellen Technik liegen kann, die für IMAX-Filme dieser Länge installiert werden muss. Quelle: IMAX.com

19.10.2003: Interview mit John Gaeta
Für Revolutions gestaltete das Spezialeffekte-Team um John Gaeta insbesondere die dunkle, post-apokalyptische Erdoberfläche. Die zentrale inhaltliche Veränderung im dritten Matrix-Film beschreibt er als Lernprozess, dass nicht Neo alleine für die Zukunft verantwortlich ist, sondern dass jeder Mensch die Entscheidung für die Freiheit selbst zu treffen hat. Über neue Spezialeffekte mochte Gaeta nch nicht reden, jedoch gäbe es eine Erweiterung der aus Reloaded bekannten virtuellen Cinematographie. Im an die Filmtrilogie anschließenden Rollenspiel The Matrix Online sollen die Fans die Geschichte fortführen. John Gaeta's Team teilt sich dazu mit den Spieleentwicklern eine Datenbank von Fotografien, Texturen, 3D-Modellen und Charakteren. Fotorealistische Spiele erwartet Gaeta in naher Zukunft, für emotionale Geschichten seien jedoch immernoch Regisseure und Autoren zuständig. Quelle: WiredNews

18.10.2003: Revolutions-Trailer auf deutsch
Skipweb stellt den internationalen Revolutions-Trailer in deutscher Sprache zum Download bereit:
Kleine Auflösung (2 MB) | Mittlere Auflösung (5 MB) | Hohe Auflösung (12 MB) Quelle: Moviefans

17.10.2003: 4 Mio. Reloaded-Kopien am ersten Tag
Warner Bros. hat alleine am ersten Verkaufstag in den USA (14.10.) 4 Millionen Kopien von Matrix Reloaded auf DVD und VHS-Kassetten verkauft. Ein Rekord ist das nicht. Doch ist der erste Matrix-Film u.a. dafür bekannt, als erster 1 Million mal auf DVD verkauft worden zu sein ;) Quelle: HollywoodReporter

17.10.2003: Laufzeit Revolutions: 2:08:48 Stunden
Der letzte Teil der Trilogie ist mit knapp 129 Minuten 9 Minuten kürzer als Reloaded und 7 Minuten kürzer als der erste Film. Die Alterseinstufung in den USA ist wie bei Reloaded "R" (unter 17 nur in Begleitung) wegen Science-Fiction-Gewalt und kurzen sexuellen Inhalte. Quelle: ComingSoon

10.10.2003: Reloaded im europäischen Handel
Seit heute ist Matrix Reloaded in Europa auf DVD und VHS-Kassette erhältlich. Zum Erscheinen der DVD (kommenden Dienstag auch in den USA) gab es gestern Abend eine Party mit den Hauptdarstellern, den Produzenten und weiteren Gästen.

4.10.2003: Informationen zur IMAX Experience
Die offiziellen Homepages von der Matrix-Trilogie und den IMAX-Kinos stellen Informationen zu Matrix Revolutions: The IMAX Experience bereit. Erstmals startet ein Film gleichzeitig in normalen Kinos und in den (US-amerikanischen) IMAX-Kinos. Die Liste der IMAX-Kinos, die den Film zeigen werden, umfasst wieder, wie bei Matrix Reloaded, nur vier Stück in ganz Europa: in Moskau, London, Bradford und Berlin. Wann Revolutions hier startet, ist noch nicht bekannt. Wie Sie in meinem Artikel Reloaded im IMAX-Kino - Bericht, Kritik und Tipps nachlesen können, lohnt sich der Besuch durchaus.

September 2003

30.9.2003: Zeitgleicher Kinostart in 54 Ländern
Wie Warner Bros. in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wird Matrix Revolutions am 5. November in Los Angeles (6 Uhr morgens Ortszeit), New York (9 Uhr morgens), London (14 Uhr), Moskau (17 Uhr), Tokio (23 Uhr) und in 50 weiteren Ländern weltweit exakt zeitgleich starten. Das auch deutsche Städte einbezogen sind ist wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell. Dies ist ein bisher einmaliges Ereignis in der Filmgeschichte.

28.9.2003: Kino-Trailer in ultra-großer Version
1024x532 Pixel; 98MB; ZIP-gepackt

27.9.2003: Informationen zum Revolutions-Soundtrack
Auf der Homepage von Don Davis, dem Komponisten der Matrix-Scores (Filmmusik), gibt es Details zum dritten Soundtrack der Matrix-Trilogie. Er wird am 4. November erscheinen, also einen Tag vor dem internationalen Kinostart. Er wird eine 45-minütige orchestrale Film-Untermalung, den Song "In my Head" von Pale 3, zwei Titel von Don Davis in Zusammenarbeit mit Juno Reactor und einen 9-minütigen Juno Reactor-Remix von Don Davis' Titel "Super Burly Brawl" enthalten. Weitere Rockbands werden diesmal nicht vertreten sein.

26.9.2003 1 Uhr MEZ - EIL: Kino-Trailer zu Matrix Revolutions freigegeben
Ansehen / Downloaden von der offiziellen Homepage
Direktlinks: Klein (14 MB) | Mittel (28 MB) | Groß (48 MB)
Der Trailer enthält zwar nicht eindeutige, aber doch deutliche Hinweise auf die Handlung. Dennoch nimmt er keine Spannung, sondern macht ungeduldig, den Film am 5. November endlich in voller Länge zu sehen.

24.9.2003: Drei TV-Spots zum Download freigegeben
Nach diesen Bildern spüre ich wieder diese Aufregung und Ungeduld bis zum Kinostart. Auf der offiziellen Homepage zur Matrix-Trilogie könnt ihr seit heute insgesamt drei Fernsehspots für Matrix Revolutions herunterladen. Sie enthalten jede Menge nie zuvor gesehene Szenen und werfen Fragen auf, die uns noch sechs Wochen auf den Nägeln brennen werden. Hier die Direktlinks zu den Quicktime-Dateien: (Quicktime-Player gibts bei Apple kostenlos zum Download)
Spot 'Help': Klein - 3 MB | Mittel - 6 MB | Groß - 10 MB
Spot 'Control': Klein - 3 MB | Mittel - 6 MB | Groß - 10 MB
Spot 'Power': Klein - 3 MB | Mittel - 6 MB | Groß - 10 MB

23.9.2003: Erster TV-Spot offiziell freigegeben
Die offizielle Homepage bietet seit heute den ersten Fernseh-Werbespot für Matrix Revolutions zum legalen Download an: TV-Spot 'Help'. Ich bin mir sicher, der sorgt für Gesprächsstoff...

19.9.2003: Die heißen letzten sieben Wochen zum Kinostart
Matrix Revolutions rückt näher - und damit die Antwort auf alle unsere Fragen. Nachdem am Anfang der Woche illegale Kopien (in sehr schlechter Bildqualität) von sechs Fernsehspots im Netz auftauchten, ist der erste nun auch "in freier Wildbahn", sprich im US-Fernsehen, gesichtet worden. Es gibt Interviews zu besonderen Szenen und den Erwartungen. Warnung: Für ein ungestörtes Filmvergnügen im November sollte man sich vorher nicht zuviel verraten lassen...

11.9.2003: Premierentermin steht fest
Die Uraufführung von Matrix Revolutions findet am 27. Oktober (10 Tage vor dem internationalen Kinostart) in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles statt. Frank Gehry, Architekt des Neubaus, ist ein persönlicher Freund des Matrix-Produzenten Joel Silver, der dazu kommentierte: "Frank Gehry hat einen sehr filmischen Baustil. Die Leute werden vom Raum und dem Film weggeblasen werden. Wenn das Licht ausgeht, wirst du in der Welt der Matrix sein; wenn sie wieder angehen, wirst du in der Welt von Frank Gehry sein, die ebenfalls ein futuristischer Ort ist." Quelle: ComingSoon

4.9.2003: Revolutions-Score aufgezeichnet
Don Davis, der Komponist der Filmmusik der Matrix-Trilogie, hat im August die musikalische Begleitung zu Matrix Revolutions aufgezeichnet. Zum Einsatz kam ein 99-teiliges Orchester und ein 80-Personen Chor. Einen kurzen Ausschnitt (1:46 min) kann man bereits von seiner Homepage herunterladen.

August 2003

19.8.2003: Diskussion um Oscar-Nominierungen
Matrix Reloaded und Revolutions, die praktisch als ein einziger Film konzipiert sind, jedoch im Abstand von 6 Monaten starteten, könnten sich bei der Oscar-Verleihung 2004 gegenseitig aus dem Rennen schlagen. Angeblich ist deshalb geplant, nur Revolutions im Kampf um die begehrten Preise antreten zu lassen. Quelle: CNN.com

19.8.2003: Was uns in 10 Wochen erwartet
In einem kurzen Interview beschreiben der Produzent Joel Silver und die Hauptdarsteller Keanu Reeves sowie Jada Pinkett-Smith was uns in Revolutions erwartet. Der Film dreht sich natürlich um den Krieg zwischen Zion und den Maschinen. Es gibt eine 14-minütige Kampfsequenz, für die alleine 40 Millionen US-Dollar ausgegeben wurden. Die Verbindung von Neo und Agent Smith wird aufgeklärt, ebenso Neos Rolle als Auserwählter, und die Liebesgeschichte zwischen Niobe und Morpheus.

14.8.2003: Leicht veränderter Revolutions-Trailer
In britischen Kinos läuft seit einiger Zeit ein anderer Trailer als im Rest der Welt. Comingsoon ist es gelungen, eine Kopie online bereitzustellen.

12.8.2003: Vorschau auf DVD-Bonusmaterial
Matrixfans.net bietet seit heute einen Trailer zur Matrix Reloaded-DVD, die im Oktober erscheinen wird. In kurzen Ausschnitten wird das Bonusmaterial präsentiert: Videoaufnahmen vom Dreh, detaillierte Informationen zur Highway-Sequenz, eine Dokumentation zum Matrix-Phänomen, die Film-Parodie von den MTV-Movie Awards, Making-Of zu Enter the Matrix und vieles mehr.

Juni 2003

4.6.2003 - Nachtrag: Animatrix-DVD im Handel
Seit Dienstag, dem 3. Juni 2003, sind die 9 Animatrix-Kurzfilme auf Video und DVD zum Preis von etwa 20 € erhältlich. Zusätzlich befinden sich auch Hintergrundinfos zur Geschichte und Kultur der Animes und sieben Making-Of-Filme auf der DVD.

1.6.2003 - Alle Infos zur Matrix-Musik
Einige Fans haben sich die Mühe gemacht und alle bisher in Trailern und Filmen zum Matrix-Universum verwendeten Musiktitel ermittelt und aufgelistet: Matrix Music

Mai 2003

30.5.2003 - Deutsche IMAX-Kinos raten von Reloaded ab
Matrix Reloaded wurde nicht mit speziellen Kameras für das IMAX-Format aufgezeichnet. Demzufolge muss das normale 35mm-Material auf das 10mal größere IMAX-Format umgerechnet werden, was zu Qualitätsverlusten führt. Außerdem hat die IMAX-Leinwand ein ganz anderes Format, so dass etwa ein Drittel schwarz bleibt. Weiterhin müsste der Film einmal zum Filmrollen-Wechsel unterbrochen werden, da die Projektoren nicht für Filme dieser Länge ausgelegt sind. Und natürlich bringt das IMAX-Format auch keinen 3D-Effekt, wo keiner ist. Deshalb raten die deutschen IMAX-Betreiber Kinofans: Besucht lieber einmal mehr das "normale" Kino eures Vertrauens! Quelle: Imax-Berlin

30.5.2003 - Matrix besetzt Platz 1 und 2 der Kinocharts
Wie Yahoo meldet ist auch der erste Teil der Matrix-Trilogie ein Besuchermagnet. Am vergangenen Wochenende sahen insgesamt 180.000 Menschen den Streifen, jeder Zehnte Besucher von Matrix Reloaded. Damit sichern sich beide Filme die ersten beiden Plätze in den aktuellen Kinocharts.

29.5.2003 - Matrix macht dich nicht zum Mörder
In einem sehr guten Artikel diskutiert Scotland on Sunday den Einfluss, den Filme tatsächlich auf Menschen haben können. Er nennt Beispiele, in denen Filme für Gewalttaten verantwortlich gemacht wurden, was sich später als unhaltbar herausgestellt hat. Er vergleicht die Diskussion um ein Verbot von Gewaltdarstellungen mit dem Verbot von Alkohol, und die Gewaltdarstellungen aktueller Filme mit der bei Shakespeare.

29.5.2003 - Produktionskosten eingenommen
Matrix Reloaded, nur der erste Teil der beiden gleichzeitig produzierten Matrix-Fortsetzungen, hat bereits nach zwei Wochen die enormen Produktionskosten von 300 Millionen US-Dollar für beide Filme (!) wieder eingespielt. Mit 212 Millionen US-Dollar Einnahmen in den USA steht er außerdem auf Rang 41 der ewigen Bestenliste. Es wird erwartet, dass er noch bis in die Top 20 aufsteigen wird. Quelle: Lee's Move Info

28.5.2003 - 58 Filmfehler, 28 wissenswerte Hintergrundinfos
Movie-Mistakes.com listet inzwischen 55 Filmfehler für Reloaded (28 weitere sind bereits korrigiert), und daneben noch nette Hintergrundinfos (Trivia). So konnten es sich einige Angestellte nicht verkneifen, auf dem speziell gebauten Highway ein paar Runden zu drehen, doch so echt wie das Filmset schienen auch die Polizeiwagen...

26.5.2003 - Erfolgreicher Start in Deutschland
Am Startwochenende sollen mindestens 1,5 Millionen Deutsche Reloaded gesehen haben. Das schlägt aber noch nicht die beiden Harry Potter-Filme mit jeweils über 2 Millionen. Quelle: Blicktpunkt:Film

26.5.2003 - Reloaded zieht in den USA an Matrix vorbei
Am vergangenen Freitag, neun Tage nach dem Kinostart, hat Matrix Reloaded die Einnahmen seines Vorgängers Matrix von 1999 mit 171 Millionen US-Dollar übertroffen. Diese waren damals in knapp 6 Monaten erreicht worden.

24.5.2003 - Reloaded bricht auch in Deutschland Rekorde
Laut einer Meldung bei Sphärentor hat Matrix Reloaded in der Premierennacht 270.000 Besucher angezogen, das sind 10.000 mehr als beim bisherigen Rekordhalter "Die Zwei Türme" aus der "Herr der Ringe"-Trilogie. Insgesamt hätten bereits 600.000 Besucher den Film gesehen, womit er knapp hinter "Die Zwei Türme" und der "Episode I" von Star Wars liegt, die aber bereits ab 12 Jahren freigegeben waren.

23.5.2003 - Nächster Rekord: Beste Woche mit 158 Mio.
Matrix Reloaded hat in den USA in den ersten 7 Tagen 157,6 Millionen US-Dollar eingenommen und damit den alten Rekord von Spiderman (151,6 Mio.) geknackt. Eine so erfolgreiche Woche hatte noch kein Film zuvor. Quelle: ComingSoon

22.5.2003 - Deutsche Kritiken zusammengestellt
In einer Presseschau hat die Matrix-Fanseite Sphärentor einige Kritiken zu Reloaded zusammengestellt. Kritiken von Nicht-Journalisten findet man beim "Verbraucher-Portal" Ciao!.

18.5.2003 - Zweit-erfolgreichster Kinostart aller Zeiten
Matrix Reloaded hat mit Einnahmen von 93,3 Millionen US-Dollar das zweitbeste Kinostart-Wochenende aller Zeiten in Nordamerika hingelegt. Mehr schaffte nur noch Spiderman im letzten Jahr mit 115 Mio., auf Platz 3 folgt Harry Potter und der Stein der Weisen mit 90 Mio.. Für einen Film der Alterseinstufung R (unter 17 nur in Begleitung) ist dies mit großem Abstand der beste Kinostart. Quelle: Reuters

17.5.2003 - Wahrscheinlich Tages-Rekord gebrochen
Zahlreiche Magazine berichten heute davon, dass Matrix Reloaded den Rekord für den Premierentag gebrochen habe. Am Donnerstag, dem US-Kinostart, habe der Streifen 42,5 Millionen US-Dollar eingespielt. Dies sind 3,1 Millionen mehr als beim bisherigen Rekordhalter Spiderman aus dem letzten Jahr. Dabei hat es die Matrix-Fortsetzung durch die Altersbegrenzung schwerer. Quelle: u.a. Yahoo News

16.5.2003 - Revolutions soll weltweit zeitgleich starten
Und das bedeutet nicht nur am selben Tag sondern zur selben Uhrzeit! Diese logistische Leistung kündigte der Produzent Joel Silver in Cannes an. Damit der dritte Film der Matrix-Trilogie auch rechtzeitig fertig wird, würden die Regisseure Larry und Andy Wachowski sehr eifrig an den Effekten und Schnitten feilen, weshalb sie nicht zur Premiere in Cannes erschienen.

16.5.2003 - Reloaded bricht den Premieren-Rekord
Der erste Rekord ist bereits geknackt: 1993 nahmen die Macher von Jurassic Park allein in der ersten Nacht 3,1 Millionen US-Dollar ein. Diese Marke wurde niemals übertroffen. Schätzungen zufolge brachten die Premierenkarten von Matrix Reloaded bereits 10 Millionen Dollar, also mehr als das dreifache! Quelle: ComingSoon.net

16.5.2003 - Schon 21 Filmfehler
Die amerikanische Sammelstelle für Filmfehler movie-mistakes.com meldet 2 Tage nach dem US-amerikanischen Kinostart 21 Fehler in Reloaded. Man muss jedoch beachten, dass diese noch nicht verifiziert sind. Außerdem verraten sie dem deutschen Leser eventuelle Handlungsverläufe, die man lieber noch nicht kennen würde. Der erste Matrix-Film steht mit 150 Fehlern auf dem 3. Platz der "Besten"-Liste.

15.5.2003 - Morgen Kinostart in sechs Ländern
Am morgigen Freitag können sich weitere sechs Länder glücklich schätzen, dies sind: Australien, Belgien, Frankreich, Island, Neu Seeland und Thailand. Quelle: Matrixfans.net

15.5.2003 - 89 gesammelte Kritiken
RottenTomatoes.com verlinkt alle auffindbaren Kritiken zu Matrix Reloaded. Deren Bewertung fließt außerdem in eine Durchschnittsbewertung ein, und die liegt zur Zeit bei 73% (wobei 100% natürlich das Non-Plus-Ultra darstellen).

14.5.2003 - Trailer für Revolutions online
Im Rahmen des Spiels Enter the Matrix bekommt man den ersten Trailer für Matrix Revolutions zu sehen. Die entsprechende Videodatei von der Spiel-CD (13 MB) ist natürlich prompt im Internet gelandet. Das Spiel gibts dann morgen offiziell zu kaufen.

14.5.2003 - Kinostart in den USA, Kanada und den Niederlanden
Am morgigen Donnerstag startet Matrix Reloaded in den ersten drei Ländern. In vielen Kinos werden die bereits von früheren Blockbustern bekannten langen Schlangen zu sehen sein und Premierenfeiern stattfinden. Kurze Zeit später gibts dann online die ersten abgefilmten Raubkopien, die man wirklich niemandem empfehlen kann. Am Montag wird feststehen, wie gut sich der Film am Premierenwochenende geschlagen hat. Aktuelle Konkurrenz bekommt er vorallem von X-Men 2, der am Startwochenende allein in den USA bereits 85,6 Millionen Dollar einspielte.

12.5.2003 - Kompletter Reloaded-Abspann online
Phantastik.de präsentiert den kompletten Abspann von Reloaded, angefangen mit "Written and Directed by. THE WACHOWSKI BROTHERS", über "Catering" und "The Producers Wish to Thank" bis hin zum "Warner Bros. Distribution Logo". Vorsicht: Die HTML-Datei ist 731 kB groß!

11.5.2003 - Zweiter Filmfehler entdeckt
Sphärentor verkündet die Entdeckung der ersten beiden Filmfehler. Der heute morgen bereits von mir gemeldete ist nicht dabei, und den ersten angeblichen Fehler im Super-Bowl-Trailer konnte ich nicht nachvollziehen, da die Szene doch sehr schnell abläuft. Der zweite dort genannte Fehler lässt sich jedoch mit 3 Bildern deutlich zeigen, ich habe zu diesem Zweck eine neue Rubrik eröffnet: Filmfehler.

11.5.2003 - Erster Film-Fehler schon im Kinotrailer
Die wohl größte Sammelstelle von Filmfehlern movie-mistakes.com verzeichnet schon jetzt den ersten Fehler in Matrix Reloaded. Vorausgesetzt, der finale Kinotrailer zeigt uns die endgültige Fassung der Szene. siehe Filmfehler

9.5.2003 - Nachtrag: Reloaded-Weltpremiere in L.A.
Am Mittwochabend war es soweit: Der zweite Film der Matrix-Trilogie feierte in Los Angeles Weltpremiere. Gekommen sind neben den Hauptdarstellern noch viele VIPs mehr: Will Smith, Demi Moore, Lucy Liu, Sandra Bullock, Katie Holmes, Linkin Park, Rob Zombie... Der Artikel bei This Is London ist nur einer von vielen.

8.5.2003 - Offizielle FSK-Freigabekarte
Die Datenbank der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat die offizielle Altersfreigabe für Matrix Reloaded veröffentlicht. Das Ergebnis: "Freigegeben ab 16 (sechzehn) Jahren". Nette Info nebenbei: Die Filmrolle ist 3735m lang ;-)

6.5.2003 - Maßnahmen gegen Raubkopien
Das Journalisten bei Vorführungen neuer Kinofilme gefilzt werden, ist man ja schon fast gewohnt. Dokumentiert vom Toronto Star. Neu ist jedoch, das extra zwei falsche Drehbücher geschrieben werden, um Kopien des echten zu schützen! Die meistverbreitete Fälschung erschien jedoch bereits im April 1999 im Netz, also zwei Monate vor dem Kinostart des ersten Filmes.

April 2003

27.4.2003 - Filmkritik bei kinonews.de
Eine erste deutschsprachige Kritik zu Reloaded habe ich bei kinonews.de gefunden. Sie fällt äußerst positiv aus, fraglich ist jedoch, ob der Redakteur den Film tatsächlich gesehen, oder nur vorhandene Informationen und Meinungen wiedergibt. Interessant ist jedoch die erwähnte Altersfreigabe: Demnach werden Besucher ab 16 Jahren zugelassen.

24.4.2003 - Matrix Reloaded und Revolutions auch in IMAX-Kinos
Ein noch beeindruckenderes Erlebnis sollen die IMAX-Versionen der beiden Filme bieten. Die normalen 35mm-Filme werden mit einer speziellen Software auf das IMAX-Format vergrößert (10-fache Auflösung). Reloaded soll dann noch im Sommer in allen IMAX-Kinos anlaufen, Revolutions zeitgleich mit dem normalen Kinostart am 5. November. Mehr Infos zur Technik und die Standorte der wenigen deutschen IMAX-Kinos unter www.imax-kinos.de.

12.4.2003 - Zu viele Spezialeffekte?
Nach dem letzten Trailer zu Matrix Reloaded kommt in der Fangemeinde die Frage auf, ob in den beiden Fortsetzungen zuviel Gewicht auf atemberaubende Effekte gelegt wird, und zu wenig auf die fesselnde Story. Endgültig beurteilen lässt sich dies erst, wenn Reloaded im Kino ist. Dass die Trailer hauptsächlich auf eindrucksvolle Szenen setzen ist offensichtlich, dies kann jedoch auch als Absicht, nicht zuviel von der Geschichte zu verraten, erklärt werden.

11.4.2003 - Der letzte Kinotrailer steht online
<atemlos>
Link: whatisthematrix.warnerbros.com/...
Reaktionen: Atemlosigkeit, Sprachlosigkeit, Ungeduld, Herzinfarkt...
</atemlos>

10.4.2003 - Nachtrag: Dreamcatcher im Kino gestartet
Die Verfilmung des gleichnamigen Steven King-Thrillers hält für Matrix-Fans ein besonderen Anreiz bereit: Im Vorprogramm läuft die auch als Matrix 1.5 bezeichnete 9-minütige Animatrix-Episode "The Final Flight of the Osiris". Sie erzählt die direkte Vorgeschichte zu Matrix Reloaded und wurde mit atemberaubender Computergrafik gestaltet.

10.4.2003 - Ausführlicher Artikel zu Spezialeffekten
Der Artikel Matrix² beim amerikanische Magazin Wired beschreibt sehr ausführlich die Erstellung einiger Spezialeffekte in Matrix Reloaded, die Abschirmung der Beteiligten, Vorbilder und die Folgen für die Filmgestaltung der Zukunft.

6.4.2003 - Arbeiten an Matrix Reloaded abgeschlossen
Wie Matrixfans.net berichtet, ist die Nachbearbeitung von Matrix Reloaded abgeschlossen. Der Film ist inklusive Abspann 2 Stunden und 18 Minuten lang.

5.4.2003 - Premiere für Matrix Reloaded in Cannes
Außer der Wertung wird Matrix Reloaded am 15. Mai bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt. Es ist die internationale Premiere des Films. Anwesend sein werden die Hauptdarsteller, der Produzent Joel Silver, die Regisseure Larry und Andy Wachowski und andere.

März 2003

24.3.2003 - Verwirrung um Kinostart-Termin
Nach der zunächst erfreulichen Nachricht, der Kinostart von Matrix-Reloaded wäre nun weltweit auf den 15. Mai gelegt, berichtet CountdingDown.com heute, nur die USA bekämen Reloaded schon am 15. zu sehen, alle anderen Länder müssten 1-3 Wochen warten. Der deutsche Termin wäre demnach wiederrum der 22. Mai. Dieser Termin steht auch auf der offiziellen Homepage von Warner Bros. (unter Demnächst im Kino).


 Homepage
News
Archiv
Impressum
Creative Commons-Lizenzvertrag

2021 by Martin Zwirner | Kontakt & Impressum
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Rechte für die Marken und das Material aus Filmen und Spielen
bleiben bei den entsprechenden Eigentümern.