URL: http://www.matrix-architekt.de/news/archiv/v-wie-vendetta.shtml

News-Archiv: V wie Vendetta

November 2006

20.11.2006: Demonstration in Washington mit V-Kostümen

Am 6. November versuchte ein Vertreter der US-amerikanischen Organisation "We the people" in Washington im Kostüm des V aus V wie Vendetta eine Petition beim Weißen Haus, dem Justizministerium, dem Finanzamt oder beim Capitol zu übergeben. Aufgrund der Weigerung, sich zu identifizieren, erhielt er jedoch keinen Zugang. Die Petition wurde am darauffolgenden Tag per Post verschickt. Außerdem informierte der Mann die Wachen über die am 14. November folgende Aktion, bei der 100 Personen in V-Kostümen vor den gleichen Gebäuden friedlich gegen Verletzungen der Verfassung demonstrierten. Kein Regierungsvertreter gab zu der Aktion oder den Vorwürfen einen Kommentar ab. James McTeigue, der Regisseur des Films, sendete der Organisation eine EMail, in der er sie ermutigte, weiter für ihre Rechte zu kämpfen.

Oktober 2006

31.10.2006: V-Maske (nicht nur) zu Halloween sehr begehrt

Die Maske des V aus V wie Vendetta ist beim heute in den USA (und anderswo) gefeierten Halloween wahrscheinlich oft zu sehen. Warner Bros. vertreibt seit gestern in den USA auch eine Sammleredition der DVD, die u.a eine V-Maske enthält.
Doch auch zu ernsteren Anlässen wird sie verwendet. Ein Abgeordneter des taiwanesischen Parlaments hat vergangene Woche während einer Debatte Gas freigesetzt und schützte sich selbst dabei mit einer Gas- sowie einer V-Maske. Bei der Debatte ging es um Waffenkäufe aus den USA.

21.10.2006: Vendetta auf HD-DVD

V for Vendetta ist dagegen ganz legal auf HD-DVD erhältlich, zumindest ab 31. Oktober in den USA. Dabei soll auch ein sogenanntes In-Movie Experience-Feature verwendet werden, dass es ermöglicht, während des Films Zusatzinformationen abzurufen. Die Vendetta-HD-DVD wird dazu das "Director's Notebook: Reimagining a Cult Classic for the 21st Century" enthalten. Das klingt für mich ähnlich dem kommentierten Storyboard im Film-Begleitbuch.

3.10.2006: Vendetta auf DVD und Revolutions im TV

Seit einer guten Woche ist der Wachowski-Film V wie Vendetta in Deutschland auf DVD erhältlich. Die Extras in der limitierten Special Edition im Steelbook sind dabei meiner Meinung nach nur eingeschränkt lohnenswert. Das bei Amazon kostenlos dazu erhältliche Comic-Heft enthält das erste von drei Büchern der Filmvorlage. Auf der offiziellen Homepage wurde eine Abteilung zum in den USA erschienenen Begleitbuch V for Vendetta: From Script to Film eröffnet. Sie enthält insgesamt 28, sehr interessante Vorschauseiten.

August 2006

9.8.2006: Nachtrag: Vendetta in den USA auf DVD erschienen

Seit dem 1. August ist V wie Vendetta, der letzte Film der Wachowski-Geschwister, in den USA auf DVD erhältlich. Die offizielle Homepage hat rechtzeitig eine entsprechende Abteilung mit neuem Material eröffnet. Unter www.freedom-forever.com ist außerdem ein Gewinnspiel zu finden, indem es auch ein Original-Film-Kostüm von V zu gewinnen gibt. Natürlich gibt es auch Kritiken zur DVD, z.B. von CHUD und von IGN, die auch ein interessantes Interview mit dem Zeichner der Comic-Vorlage, David Lloyd, haben. Hierzulande kann man die beiden Ausgaben für den 18. September vorbestellen.

Mai 2006

31.5.2006: Deutsche V-DVDs angekündigt

Die deutschen DVD-Ausgaben von V wie Vendetta wurden nun, wie erwartet für den 16. September, angekündigt. Es gibt die Wahl zwischen einer Einzel-DVD mit einem Making Of und einer limitierten Special Edition mit 2 DVDs im "Steelbook". Die zweite DVD enthält dabei Beiträge über das Produktionsdesign, Guy Fawkes, die New Wave-Comics, Soundtrack-Infos, ein Musik-Video und den amerikanischen Kino-Trailer. Nicht erwähnt wird ein Video aus Saturday Night Live, welches Natalie Portman rappend zeigt und zumindest in der englischen Ausgabe enthalten sein wird.

17.5.2006: Vendetta-DVDs

Zu den DVDs von V wie Vendetta wurden bei SuperheroHype die Cover veröffentlicht. Der Film ist in den USA ab 1. August als Vollbild-, Breitbild- und 2 DVD Special Edition (ebenfalls in Breitbild) erhältlich. Über die Extras ist noch nichts bekannt.

April 2006

12.4.2006: Vendetta-Reaktionen und -DVD

Karina Longworth hat einen sehr interessanten Artikel über Reaktionen auf V wie Vendetta verfasst. Sie geht vorallem auf Äußerungen aus dem konservativen Lager ein, die sich sogar trauten, die Wachowskis als Nazis zu bezeichnen.
Der derzeit angekündigte Verkaufsstart für die DVD ist am 16. September, und fällt damit zufällig auf meinen Geburtstag... :)

2.4.2006: Alan Moore schreibt Vendetta-Fortsetzung?

Noch ein paar Meldungen zu V wie Vendetta:
Der Wachowski-Film hat sich in den Top 250 der International Movie Database nach oben gearbeitet und belegt derzeit Rang 213. Darkhorizons hat sich gestern (!) eine sehr hübsche Fortsetzung des Films ausgedacht.
Außerdem wurde die offizielle Homepage erneut erweitert. Es gibt weitere Stunt-Videos, Konzept-Illustrationen, ein Interview mit dem Regisseur James McTeigue und Videos von den Modell-Explosionen.

März 2006

25.3.2006: V: Einnahmen, Alan Moore, Drehbuch und weitere Interviews

V wie Vendetta hat in der ersten Woche eher enttäuschende Einnahmen an den internationalen Kinokassen erzielt. In den USA kam der Actionthriller auf ca. 33 Mio. US-$, was ihn zumindest an die Spitze der Kino-Charts brachte. In Deutschland hat der Wachowski-Film nur 120.000 Zuschauer angezogen, womit er auf Platz fünf lag.
Trotzdem hat die Comic-Verfilmung für ein starkes Interesse an ihrer Vorlage gesorgt. In den Buchverkaufs-Charts von Amazon.com etwa lag der Comic heute auf Rang neuen. Dessen Autor Alan Moore hat MTV ein ausführliches Interview gegeben, indem er seine Ansichten über Filmumsetzungen im Allgemeinen und das Vendetta-Drehbuch darlegt. Moore sagte auch, er wolle sich V wie Vendetta nicht ansehen.
Eine frühe Version des Wachowski-Drehbuchs ist in der Internet Movie Script Database erschienen. Für den Juni ist eine Art Making-Of-Buch zu Vendetta angekündigt, dass die Entwicklung vom Drehbuch zum Film darstellt. Hoffentlich bleibt es diesmal nicht nur bei der Ankündigung.
In einem Interview mit den Machern des Films verät James McTeigue, dass die Wachowski-Geschwister Fans des deutschen Regisseurs Tom Tykwer (u.a. Lola rennt, True) seien, und Joel Silver preist sie einmal mehr. Ein Video-Interview der etwas anderen Art ist bei Moviefone veröffentlicht worden. Darin interviewen sich Natalie Portman (Evey) und Hugo Weaving (V) gegenseitig. Ein interessanter Artikel beim Independent berichtet, wie das Psychologie-Studium Natalie Portman bei ihrer Rolle half.

19.3.2006: Viel V-Material

Videos, Bilder, deutsche Homepage, Soundtrack...
Die offizielle Homepage hat den amerikanischen Kinostart mit dem bisher größten Update begleitet. Dabei sind 17 Interviews, vier Set-Rundumansichten, acht Desktop-Motive, Videos zu den Computereffekten, über 300 Fotos, sechs Konzeptzeichnungs-Galerien und drei Videos von Stunt-Proben. Außerdem wurden die Navigation und einige Inhalte auch für die deutsche Homepage übersetzt. Dort gibt es auch ein Gewinnspiel mit Merchandise-Artikeln. Warner Bros. hat bei Myspace Homepages für V und Chancellor Sutler eingerichtet, die jeweils einen Filmausschnitt enthalten. IGN hat eine Kritik zum Vendetta-Soundtrack der seit Freitag erhältlich ist.

Mehrheitlich positive Kritiken
Für an anderen Blickwinkeln Interessierte habe ich weitere Kritiken herausgesucht. Diese zeigen, wie gegensätzlich der Film teilweise wahrgenommen wird. (Könnte es z.T. daran liegen, dass ein Teil der Kritiker die - meiner Ansicht nach - nicht gelungene deutsche Synchronisierung gesehen hat?) Rüdiger Suchsland (Telepolis) schreibt "Schon lange hat man im Kino keinen gleichzeitig so angenehm leichten, geschmackvollen wie klugen Film gesehen - ein einziger Genuß!" Und Daniel Haas (Spiegel): "Hugo Weaving musste erneut sein Gesicht verlieren - als Agent jener Matrix, in der zwei Filmschreiber ihre apolitische Naivität verwursten." Weitere: Die Presse (++), MovieMaze (++), Filmszene (++), Nordkurier (+), Süddeutsche (+), GMX (+), Wiener Zeitung (+), NJoy (+), FAZ, Stern , Gamecaptain, TAZ (-), Celluloid-Dreams (--). Rottentomatoes kommt mit etwas über 130 englischen Kritiken auf eine gute Wertung von 6.9/10 und die IMDb auf 7.9.

15.3.2006: Zum Kinostart von V wie Vendetta

V wie Vendetta, der fünfte Film der Wachowski-Geschwister, startet morgen u.a. in den deutschen Kinos. Er wurde größtenteils in Potsdam-Babelsberg gedreht. Nachdem ich den Film bereits sehen konnte, kann ich ihn reinen Gewissens allen Matrix-Fans empfehlen! Die deutschen IMAX-Kinos haben sich offenbar leider gegen Spielfilme entschieden. Die Liste der IMAX-Kinos, die Vendetta zeigen, umfasst lediglich nordamerikanische.
Ich würde gern meine bereits stattliche Linksammlung zu dem Film präsentieren. Ich habe mich aber entschieden, dies mit einem großen Update dieser Homepage in den nächsten Wochen (hoffentlich ;)) zusammenzulegen.

Die Filmleute sind eine Partnerschaft mit JVC eingegangen, um deren Camcorder Everio zu vermarkten. Dieser ist auch (unaufdringlich) in den Film eingebaut. Auf der zugehörigen Webseite gib es als Appetithäppchen einige neue Film-Ausschnitte und Aufnahmen von den Dreharbeiten.
In diesen Tagen erscheinen naturgemäß die meisten Kritiken zu Vendetta. Zahlreiche englischsprachige werden z.B. bei Rottentomatoes gesammelt. Positive Kritiken überwiegen hier, wie bereits seit den ersten Vorführungen im Dezember 2005. Eine neue deutsche Kritik habe ich nur bei Arte gefunden.

Februar 2006

27.2.2006: Informationsflut zu V wie Vendetta

Die offizielle Homepage zum Film liefert jetzt die Produktionsnotizen, den kompletten Abspann (inkl. benutzter Lieder) und ein paar Biografien zu Beteiligten. In der Newsabteilung gibt es eine Titelliste des käuflichen Filmscores (Filmmusik).
Eine weitere deutschsprachige Kritik gibts bei Cinefacts, und eine Kritik sowie ein neues Poster bei MovieReporter. Englischsprachige Kritiken kommen von Moriarty (AICN), Chud.com und sogar Foxnews.

18.2.2006: Berichte, Fotos und Videos der Vendetta

Besonders die Anwesenheit von Natalie Portman in Berlin löste am vergangenen Wochenende ein großes Interesse der Presse und Menschenansammlungen aus. Die Berliner Zeitung kommentiert, dass sie dagegen noch im letzten Frühjahr, während der Dreharbeiten, ungestört in einem Berliner Café sitzen konnte.

Mehrere Fotos und das Video der Pressekonferenz von der Berlinale gibt es auf der offiziellen Homepage zu V wie Vendetta. Über die Premiere aus Fan-Sicht berichtet NataliePortman.de, und zeigt dazu auch Fotos und Videos. Ein weiteres Video, auch mit Filmausschnitten, gibt es bei Reuters. Von der Premierenparty berichten beispielsweise die Berliner Morgenpost und der Tagesspiegel. Focus Online behauptet, die Wachowskis hätten sich unerkannt in Berlin befunden.

Zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Film. (Wer möglichst wenig über die genaue Handlung erfahren möchte, sollte ab jetzt sehr vorsichtig sein!) Bei Ciao.de gab es bereits vor der Berlinale eine deutschsprachige Kritik (vom Butt-Numb-A-Thon-Filmmarathon). Eine lesenswerte, wenn auch eher negative Kritik gibt es nun im Filmtagebuch von Thomas Groh. Er kennt die Comicvorlage V for Vendetta, und ist mit der filmischen Umsetzung nicht zufrieden. Ain't it cool hat einen Bericht und eine Kritik von der offiziellen Weltpremiere bei der Berlinale zu bieten.

Pünktlich zur Weltpremiere sind auf der offiziellen Homepage auch neue Standbilder, Fotos vom Dreh und Storyboard-Zeichnungen freigegeben worden. ComicBookResources hat einen ausführlichen Bericht und drei Interviews freigegeben, die im letzten Sommer in London entstanden sind.

17.2.2006: Kultverdächtige Vendetta startet in Berlin -- mein Eindruck

Am letzten Freitag habe ich mir über den Berlinale-Online-Shop eine der begehrten Eintrittskarten für V for Vendetta gesichert. Am späten Dienstagabend war es soweit. Ärgerlich: Obwohl im Vorverkauf keine Karten mehr angeboten wurden, war der Saal im Urania-Kino nicht voll besetzt.
Der neue Wachowski-Film ist großartige Unterhaltung und regt Diskussionen über die Rolle der Bürger in einem Staat und über Gewaltanwendung an. Erwartet einen Politthriller mit Action und komischen Elementen. Man wird Vendetta nicht unbedingt ein zweites Mal besuchen, um ihn zu verstehen, sondern weil er einfach cool ist und Spaß macht. Die politischen Aussagen sind nicht eindeutig auf irgendein Land oder eine Regierung zu beziehen.
Kleiner Abstrich: Man merkt recht deutlich, dass die Comicvorlage mehr Material bietet. Aber dieses Problem hat jede Filmadaption. Wenn Warner Bros. diesen Film richtig vermarktet (d.h. nicht so wie Revolutions), könnte er durchaus ein Kultfilm werden! Meine Wertung: 8.7 von 10 Punkten.

11.2.2006: Vendetta ausverkauft -- vollständiges Programm für Montag

Der Verkauf der Eintrittskarten zu V wie Vendetta bei der Berlinale war am gestrigen Freitag in eineinhalb Stunden erledigt. Die verfügbaren Tickets für die Weltpremiere am Montag waren nach 15 Minuten ausverkauft. Einige glückliche konnten auch Karten aus dem kleinen Online-Kontingent erwerben. Der Verkauf über deutschlandweite Vorverkaufsstellen fand jedoch nicht statt.
Am Montag findet zunächst um 16 Uhr eine Pressevorführung des Films statt. Anschließend gibt es einen "Photo Call" (18:20 Uhr) und eine Pressekonferenz (18:35 Uhr), die beide live im Internet zu sehen sein werden. Offiziell angekündigt sind (wie berichtet) der Regisseur James McTeigue, Natalie Portman, Hugo Weaving, Stephen Rea, John Hurt und Produzent Joel Silver. Um 22 Uhr werden diese am Roten Teppich vor dem Berlinale Palast erwartet, wo um 22:30 Uhr die Weltpremiere stattfindet. Nach Angaben des Tagesspiegels findet die Premierenfeier im Gebäude der DZ Bank am Pariser Platz statt.

6.2.2006: Großes Super-Bowl-Update zu V wie Vendetta

Neben einem dritten, kurzen Trailer brachte der gestrige Super-Bowl-Sonntag auch diverse Standbilder auf die V wie Vendetta-Homepage. Der neue Trailer dauert 30 Sekunden und ist wie immer in diversen Größen verfügbar. In der Fotogalerie gibt es neue Aufnahmen von der Hinrichtung von Guy Fawkes, sowie von der sog. Norsefire-Kundgebung. In einer neu eroffneten Galerie kann man sich Storyboard-Zeichnungen von Axel Eichhorst ansehen. Die VR-Abteilung schließlich bietet Aufnahmen eines Experimentier-Raumes in der Larkhill-Haftanstalt.
Eine Korrektur zum Berlinale-Programm: Die Vendetta-Vorstellungen sind mit englischem Originalton, aber deutschen Untertiteln. Die Karten sind für alle Vorstellungen ab kommenden Freitag 10 Uhr zu haben.

Januar 2006

31.1.2006: Berlinale-Programm steht -- Vendetta-Weltpremiere am 13.2.

Seit gestern ist das offizielle Programm der 56. Berlinale bekannt, und es umfasst vier öffentliche Vorführungen von V wie Vendetta. Am 13. Februar um 22:30 Uhr ist im Berlinale Palast (Potsdamer Platz) die Weltpremiere, für die sich angekündigt haben: Regisseur James McTeigue, Natalie Portman, Hugo Weaving, Stephen Rea, John Hurt und Produzent Joel Silver. Am darauffolgenden Dienstag, den 14. Februar sind drei weitere Vorführungen des Films im Urania-Kino vorgesehen: um 9:30 Uhr, 18:30 Uhr und 23:30 Uhr. Alle Vorführungen sind in deutscher Sprache. Tickets sind für die Premiere vier Tage, für die anderen Vorstellungen drei Tage im Voraus erhältlich. Details dazu gibts auf der Berlinale-Homepage.

27.1.2006: V for Vendetta ab März auch in IMAX-Kinos

Wie die IMAX Corp. gestern in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird V for Vendetta gleichzeitig mit dem Start in herkömmlichen Kinos ab 17. März auch in IMAX-Kinos gezeigt. Der Film wird, ebenso wie schon Matrix Reloaded und Revolutions, digital in das deutlich größere IMAX-Filmformat gewandelt. IMAX-Kinos haben, bei gleicher Bildschärfe, eine viermal größere Leinwand als normale Kinos. Ob eines der fünf deutschen IMAX-Kinos V wie Vendetta zeigen wird, ist nicht bekannt. Die beiden Matrix-Fortsetzungen zeigte lediglich das Cinestar-IMAX in Berlin.

18.1.2006: Bestätigung: V wie Vendetta-Weltpremiere bei der Berlinale!

Die Organisationen des Festivals gaben heute in einer Pressemitteilung offiziell bekannt, dass der neue Film der Wachowski-Geschwister im Februar in Berlin Weltpremiere feiert. Damit bietet sich für die deutschen Fans nochmals die Gelegenheit, viele der Beteiligten hautnah zu erleben. Datum und Zeit sind noch nicht bekannt, ebensowenig ob Eintrittskarten erhältlich sein werden. Der Film läuft bei der Berlinale (9. bis 19. Februar) außer Konkurrenz und ist eine von elf Weltpremieren.

14.1.2006: V wie Vendetta: eine weitere Filmkritik und Standbilder
(und Details aus dem Privatleben des Produzenten)

Verschiedene bekannte Filmkritiker konnten V wie Vendetta, den neuen Film der Wachowski-Geschwister, bereits sehen. Online gefunden habe ich das Urteil von David Poland, und er ist begeistert. OutNow hat alle bisher veröffentlichten Fotos und Filmszenen in hoher Auflösung, darunter auch ein bisher unbekanntes Bild.

8.1.2006: die V-Maske

Ab 22. Februar ist eine Nachbildung der V-Maske aus V for Vendetta erhältlich. Es wird eine limitierte Auflage von 500 Stück für je 200 US-Dollar verkauft, u.a. bei DC Direct.

Dezember 2005

30.12.2005: Vendetta-News der Woche

DarkHorizons hat Hugo Weaving interviewt, in dem er u.a. über die sehr kurze Vorbereitungszeit für die Rolle berichtet. Das Unterhaltungsblog Egotastic bietet sieben Fotos von Natalie Portman als Evey in sehr hoher Auflösung an. Noch mehr hat natürlich die große Natalie Portman-Fanseite.
Die Diskussionen um die politische Bedeutung des Films beginnen bereits in mehreren Weblogs, so Cinematical. Sie verweisen auf das konservative Blog libertas, in dem Vendetta als pro-terroristisch und anti-amerikanisch bezeichnet wird. Keiner der Beteiligten scheint den Film tatsächlich gesehen zu haben.

26.12.2005: Vendetta auf deutsch

Auf warnerbros.de ist eine deutsche Homepage zu V wie Vendetta eröffnet worden, die eine Inhaltsangabe und einen deutsch synchronisierten Trailer anbietet. Die Flaggen am unteren Rand verweisen auf die zahlreichen weiteren lokalisierten Homepages. Das Can Magazine hat zwei neue Fotos von V und Evey. Das letztere gibt es noch etwas größer bei Movie-Infos.

17.12.2005: Vendetta-Trailer, Panoramafotos vom Set und weitere Kritiken

Am Donnerstagabend wurde der zweite Trailer zu V for Vendetta freigegeben. In den Matrixfans-Foren gibt es direkte Download-Links zu den sechs verschiedenen Größen. Wer nicht Quicktime installieren kann oder will, kann auf den VideoLAN-Client zurückgreifen, der die Dateien ebenfalls wiedergibt.
Außerdem hat die offizielle Homepage erste Panoramafotos von den Filmkulissen veröffentlicht. Es handelt sich um Deitrich's Weinkeller. Bei Ain't it cool news gibt es zwei weitere, sehr positive Kritiken des Films von Victor Laszlo und Massawyrm.

12.12.2005: Erste Vendetta-Kritiken - Weltpremiere bei Berlinale?

Der neue Wachowski-Film V for Vendetta (kurz V) wurde erstmals öffentlich vorgeführt - beim jährlichen Butt-Numb-A-Thon-Filmmarathon von Ain't it cool news. 255 glückliche Besucher konnten sich ein Bild von zwölf demnächst erscheinenden Filmen machen. Reaktionen auf V:

"As you watch this movie, you will undoubtedly find the connections to things in the movie and current events frighteningly obvious. A fabulous movie, a treasure visually and in its language. I know when this movie IS released it will not only stir controversy, but be on every movie lover's top ten list." (Maria Von Trapp)

Und der Veranstalter Harry Knowles selbst urteilt: "This is the most intense cinematic cry for Anarchy since A CLOCKWORK ORANGE. (...) It is fucking PERFECT! When you see them promoting it as UNCOMPROMISED VISION. That's absolutely right. (...) This was my favorite film of the festival. (...) When this film opens - this will be a political molotov cocktail. Absolutely fucking great! It isn't the action film that the first MATRIX was - but it is easily a vastly more important and brilliant film."

Laut Cinematical.com wird der Film seine Weltpremiere im Februar bei der Berlinale 2006 feiern. :)

12.12.2005: Kameramann von V for Vendetta erliegt Herzinfarkt

Der Kameramann Adrian Biddle ist im Alter von 54 Jahren in Folge eines Herinfarkts gestorben, berichtet MI6. Zu den bekanntesten Filmen seiner Karriere zählen Aliens, Die Mumie und Die Welt ist nicht genug. Zuletzt filmte er mit den Wachowski-Geschwistern V for Vendetta, der im März in die Kinos kommt.

9.12.2005: Verschiedene Kurzmeldungen

Superherohype hat diese Woche die beiden ersten offiziellen Standbilder von V wie Vendetta, dem nächsten Film der Wachowski-Geschwister. Die offizielle Homepage zum Film bietet vier auf den zuvor veröffentlichten Filmpostern basierende Desktop-Motive.

November 2005

16.11.2005: Vendetta-Poster und MxO-Entwickler-News

Die offizielle News-Seite zu V wie Vendetta ist endlich wieder aktiv. Am Freitag veröffentlichte sie einen Trailer des Filmes speziell für Video-iPods und nannte erstmals den Kinostarttermin 17. März 2006. Gestern nun wurde das Erscheinen von vier neuen Filmpostern angekündigt. Sie werden diese Woche nacheinander von Ain't It Cool News, MTV, IGN und UGO online veröffentlicht, hängen ab Freitag in amerikanischen Kinos und am kommenden Montag schließlich auch auf der Filmhomepage.
Walrus, der Community-Manager von MxO, liefert seine Neuigkeiten aus der Spielentwicklung von nun an wöchentlich. Die Ausgabe vom letzten Freitag.

5.11.2005: Remember, Remember, the 5th of November...

Vor zwei Jahren startete Matrix Revolutions weltweit in den Kinos. Vor genau 400 Jahren scheiterte der Attentatsversuch auf den britischen König, der als Gunpowder Plot in die Geschichte einging. Und eigentlich sollte heute V for Vendetta, der neue Film der Wachowski-Geschwister, ins Kino kommen (der sich auf den Attentatsversuch bezieht). Der Start wurde verschoben auf den 17. März 2006, in Deutschland bereits einen Tag zuvor. Ob aus organisatorischen oder politischen Gründen ist nicht klar. Die offizielle Homepage schweigt zwar über die Verschiebung, hat aber zum Anlass des heutigen Tages einige Informationen zu Guy Fawkes, und eine eigene Hangman-Version veröffentlicht.

Oktober 2005

14.10.2005: Kurzmeldungen zu Vendetta, Matrix-DVDs und Matrix Online

V for Vendetta hat laut Superhero-Hype von der zuständigen amerikanischen Organisation MPAA die Alterseinstufung R erhalten; die gleiche wie die Filme der Matrix-Trilogie. Als Gründe wurden Gewaltdarstellungen und Vorhandensein von Kraftausdrücken angegeben. Dies bedeutet, dass der Film in den USA für unter-17-jährige nur in Begleitung eines Erwachsenen zugänglich sein wird. Der Wachowski-Film läuft ab 16. März 2006 weltweit an.

September 2005

27.9.2005: Gang of Four nimmt Vendetta-Soundtrack auf

Die britische Punk-Band Gang of Four nimmt in Kürze Stücke für den V for Vendetta-Soundtrack auf. Dabei sollen keine alten, sondern nur neu komponierte Titel zum Einsatz kommen. Den Filmscore steuert, wie bereits berichtet, der Italiener Dario Marianelli bei. Quelle: Gigwise

10.9.2005: Interview mit Geofrey Darrow, und zwei Kurzmeldungen

In Bezug auf V for Vendetta hält sich hartnäckig das Gerücht, die Verzögerung des Starttermins hätte nichts mit den Nachbearbeitungen zu tun. Dies hat auch der Vorsitzende einer der beteiligten Firmen bestätigt, berichtet Contactmusic. Laut Darrow könnte es tatsächlich mit den Terroranschlägen von London im Juli zu tun haben, dies sei einfach "schlechtes Timing" gewesen.

August 2005

18.8.2005: V wie Vendetta kommt weltweit 4 Monate später ins Kino

Nach einem Bericht von SciFi Wire wird der neue Wachowski-Film erst am 17. März 2006 in die amerikanischen Kinos kommen, statt am 4. November 2005. Der deutsche Termin (5. November) dürfte sich entsprechend verschieben. Grund sollen länger andauernde Nachbearbeitungen sein.
Ursprünglich wurde mit einem Start pünktlich zum 400jährigen Jubiläum des Guy Fawkes-Attentats auf den britischen König geworben. PS: Der neue Termin ist der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day.

Juli 2005

28.7.2005: Vendetta-Forum von der Comic-Con vollständig online

Die offizielle Homepage zum Film bietet seit gestern die Fragestunde mit Natalie 'Publikumsliebling' Portman (siehe Bild), David Lloyd, Grant Hill und Joel Silver in voller Länge an. Und zwar in Text, Bild und Ton. So kann man miterleben, wie einige der 6000 Comic- und Filmfans ihre Chance nutzten und das Wort an Natalie richteten. Sie sagte dabei u.a. über die Wachowski-Brüder:

Natalie Portman: "Die Wachowskis sind unglaubliche, einfach wirklich brillante, fixierte, nette Leute und wirklich bodenständig; mehr als jeder andere, mit dem ich gearbeitet habe. Jeder, mit dem ich gearbeitet hab, war nett, aber manchmal werden die Leute 'Hollywood', verstehen Sie? (...) Es war eine wirklich tolle Erfahrung sie bei der Arbeit zu beobachten, und mit ihnen zu arbeiten; und sie als Menschen kennen zu lernen, denn sie sind wirklich feine Menschen."

Zum Schluss dankte der Moderator den teilnehmenden Herren, dass sie da waren und Natalie unterstützt haben :)

23.7.2005: Erster Vendetta-Trailer endlich online
Der spektakuläre erste Trailer zu V wie Vendetta ist seit heute morgen endlich auf der offiziellen Homepage verfügbar. Zunächst muss man sich zwischen ganzen fünf verschiedenen Größen entscheiden, bis hin zur HD-Version in Quicktime 7 mit 1920x1080 Pixeln, 5.1 Dolby-Surround-Ton und 137 MB.

21.7.2005: Drehbuchkritik, Interview und Requisiten
Nach der Präsentation auf der Comic-Con gibt es diese Woche weitere Artikel zu V wie Vendetta. Comicbook-Resources hat eine ausführliche Kritik zum Wachowski-Drehbuch, zeigt Ausschnitte und vergleicht mit der Comic-Vorlage. Vorsicht: Story-Details enthalten!
Quint von AICN schwärmt von seinem Interview mit Natalie Portman. Sie bestätigt u.a., dass einige Szenen mit James Purefoy in der Hauptrolle nicht neu gedreht wurden, nachdem er durch Hugo Weaving ersetzt wurde. Stattdessen wurden sie nur nachsynchronisiert.
Bei ebay gibt es zahlreiche V-Masken zu ersteigern, die auf der Comic-Con verteilt wurden. Der Trailer steht jedoch leider noch immer nicht zum Download bereit.

16.7.2005: Vendetta auf Comic-Con vorgestellt
Joel Silver, Grant Hill (Produzenten), David Lloyd (Zeichner der Comic-Vorlage) und Natalie Portman (Evey) haben am gestrigen Freitag auf der Comic-Messe in San Diego die Filmadaption von V wie Vendetta vorgestellt. Sie stellten sich den Fragen der Journalisten und Fans und zeigten den ersten Trailer. Sie sprachen offen über die Kritik des Autors Alan Moore am Drehbuch, Parallelen zu den aktuellen Anschlägen in London und die kontroverse Natur der Geschichte. Auch der zweiminütige Trailer beeindruckte das 7000-köpfige Publikum. Eine Beschreibung des Trailers und Fotos von der Konferenz gibt es bei Ain't it cool, ein zusätzliches Audio-Interview hat ComingSoon.

2.7.2005: Neues Filmposter zu Vendetta
Zu V wie Vendetta gibt es diese Woche zwei kurze Neuigkeiten zu melden. Zunächst wurde die offizielle Homepage leicht umgebaut, und zeigt nun das zweite Filmposter, dass ab Montag bereits in amerikanischen Kinos hängen soll. Dann wurde der Komponist bekannt, der die Filmmusik beisteuern soll: der Italiener Dario Marianelli. Mit zwei anderen Komponisten soll es terminliche Probleme gegeben haben, berichtet Score-Magazine.

Juni 2005

14.6.2005: Vendetta-Dreharbeiten abgeschlossen
Nach 10 Wochen in Babelsberg und zwei weiteren in Großbritannen sind die Dreharbeiten nun beendet, berichtet die offizielle Homepage zum Film. Nach einem Kommentar über Fotohandys präsentiert die Homepage eigene Fotos von den Dreharbeiten in London. Autor der Homepage ist übrigens Spencer Lamm (redeye), seines Zeichens Autor der offiziellen Matrix-Homepage und Herausgeber bei Burlyman Entertainment. MovieHole zeigt außerdem zwei Pressefotos von V (Hugo Weaving) und Evey (Natalie Portman) in hoher Auflösung.

11.6.2005: Vendetta-Macher sprechen mit Presse
Die aufsehenerregenden Dreharbeiten zu V wie Vendetta in London dauern an. Zahlreiche Pressevertreter bekamen die Möglichkeit, die Beteiligten am Set zu treffen. So sprach TimeOut u.a. mit dem Regisseur James McTeigue und dem Produktionsdesigner Owen Patterson. Hugo Weaving erzählte MovieHole, dass die Chemie nicht stimmte zwischen seinem Vorgänger in der Hauptrolle, James Purefoy, und den Regisseuren. Von den Statisten gibt es noch einige Fotos und gar Videos der Dreharbeiten. Und eine begeisterte Kritik des Wachowski-Drehbuches kommt von niemand geringerem als J. Michael Straczynski, dem Schöpfer von Babylon 5.

4.6.2005: Vendetta besetzt Londoner Innenstadt  
Der Platz vor dem britischen Parlamentsgebäude in London wurde in der Nacht zum 3. Juni Schauplatz der Dreharbeiten von V wie Vendetta, berichtet This is London. Panzer, Soldaten und eine Menge wie V gekleideter Männer bildeten den Vordergrund für die nur vier Stunden dauernen Dreharbeiten. Die Whitehall-Straße war die ganze Nacht über für den Verkehr gesperrt. Mit über 1000 Mitwirkenden war es der größte Außendreh in London seit mehreren Jahren.
Ain't it cool-News hat währenddessen eine weitere mittelprächtige Kritik zum Drehbuch des Wachowski-Films, inklusive einem kleinen Dialog-Ausschnitt.

Mai 2005

27.5.2005: Alan Moore kritisiert Vendetta-Drehbuch
Gegenüber einem Journalisten hat Alan Moore, der Autor der Comic-Vorlage von V for Vendetta, die Drehbuch-Adaption der Wachowskis scharf kritisiert. Er bezeichnete sie als "idiotisch" und voller Handlungslücken, benannte jedoch nur einige Details, die ihn gestört hätten. Moore möchte auf Grund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit (Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman) nichts mehr mit Verfilmungen seiner Bücher zu tun haben. Aussagen Joel Silvers, der auf der Pressekonferenz beim Drehstart gegenteiliges behauptet hatte, wurden inzwischen aus dem Transkript entfernt. Quelle: Comicbook Resources

16.5.2005: Neue Vendetta-Homepage
Zum planmäßigen Ende der Dreharbeiten in Deutschland wurde die offizielle Homepage zum neuen Wachowski-Film erneuert. Sie zeigt nun nicht mehr die Aufzeichnung der Pressekonferenz vom Drehbeginn mit dem inzwischen ausgestiegenen Hauptdarsteller. Über Klicks auf die Masken erreicht man sechs verschiedene aktualisierte Unterseiten.
Nachträglich wurden auch Dreharbeiten im Choriner Kloster bekannt. Natalie Portman erregt mit ihrer Stoppelfrisur Aufsehen in Cannes.

9.5.2005: Hugo Weaving ersetzt James Purefoy als V 
Laut diverser Onlinedienste wie Variety und Reuters besetzt Hugo Weaving in V wie Vendetta die Titelrolle des V neu. Warum James Purefoy, die vorherige Besetzung, ausstieg, ist nicht bekannt. Da V während des gesamten Films eine Maske trägt, könnten letztendlich Aufnahmen beider Schauspieler verwendet werden. Planmäßig sollten die Dreharbeiten in Potsdam diese Woche abgeschlossen werden.

7.5.2005: Weaving bleibt Wachowskis treu
Meine Beobachtung am 26.4. war doch kein Zufall. Hugo Weaving (bei Matrix Agent Smith) spielt ebenfalls im neuen Wachowski-Film V for Vendetta mit, der derzeit in Potsdam gedreht wird. Er wohnt noch bis Ende kommender Woche im Hotel Intercontinental (Budapester Str.) in Berlin. Vielen Dank an Katja für die Info!

April 2005

28.4.2005: Larry Wachowski nennt sich Linda
Am 26. April besuchte ich das Studio Babelsberg in Potsdam, in dem die Wachowski-Geschwister derzeit V wie Vendetta produzieren. Dort habe ich mehrere Matrix-Stars getroffen, die jetzt ebenfalls an Vendetta arbeiten. Doch auf ein Coming-Out von Larry Wachowski war ich nicht gefasst. Zum Bericht

24.4.2005: Personalinfos zu V for Vendetta
In einem Interview mit Joblo.com verriet Joel Silver, seines Zeichens Produzent von Matrix und Vendetta, dass die Wachowskis im zweiten Drehteam (der Second Unit) Regie führen. Zuvor wurden einige Schauspieler bestätigt, die neben Natalie Portman, James Purefoy und Stephen Rea ebenfalls mitspielen: Stephen Fry, John Hurt, Tim Pigott-Smith und Sinéad Cusack.

20.4.2005: Vendetta-Dreharbeiten mitten in Berlin
ComingSoon hat von einem Berliner Leser drei Fotos von den Dreharbeiten zu V wie Vendetta erhalten. Demnach drehte die Crew vor einigen Tagen nach Einbruch der Dunkelheit in der Nähe des Alexanderplatzes.

März 2005

12.3.2005: Vendetta-Drehort frei zugänglich
Wie ich mich gestern selbst überzeugen konnte, ist das Gelände des Studio Babelsberg frei zugänglich. Man kommt problemlos bis direkt vor die Marlene-Dietrich-Halle, und hat so auch Gelegenheit die beteiligten Personen zu treffen. Ich frage mich, ob ich der einzige deutsche Matrixfan bin, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen will...

5.3.2005: Erste Pressekonferenz zu Vendetta 
Die frisch eröffnete offizielle Homepage zu V wie Vendetta hat Fotos und ein Transcript der gestrigen Pressekonferenz. Sie fand in der Marlene-Dietrich-Halle des Studio Babelsberg statt. Die Berliner Morgenpost suchte vergeblich nach den Wachowski-Geschwistern. Es wurde bekannt, dass die Dreharbeiten in Babelsberg zehn Wochen dauern, und anschließend noch zwei Wochen in London, dem Schauplatz der Handlung. Die Crew hat Appartements im Berliner Raum bezogen, deren genauer Ort natürlich geheim bleibt. Owen Paterson, der Produktionsdesigner der Matrix-Trilogie, und Dan Glass, Visuelle Effekte, sind ebenfalls dabei. Internationaler Kinostart soll der 5. November 2005 sein. Es ist der 400. Jahrestag des Attentatsversuchs von Guy Fawkes, den die Buchvorlage referenziert.

Februar 2005

22.2.2005: Hauptrolle & Drehbeginn von Vendetta
Die Hauptrolle des V hat James Purefoy (u.a. Resident Evil) bekommen, berichtet HollywoodReporter. Joel Silver, ebenfalls Produzent des neuen Wachowski-Filmes, gab in einem Interview einen Drehbeginn in Potsdam für den 7. März an. Und: "Sie [die Wachowski-Geschwister] sind da und werden alles sozusagen beaufsichtigen."

11.2.2005: Medienboard fördert V wie Vendetta
Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Produktion des neuen Wachowski-Filmes mit 635.372,55 Euro. Die Sciene-Fiction-Comic-Verfilmung wird ab März im Studio Babelsberg in Potsdam gedreht.

Januar 2005

30.1.2005: Dreh in Babelsberg bestätigt 
Der Geschäftsführer der Studio Babelsberg Motion Pictures, Henning Molfenter, hat bestätigt, dass der Wachowski-Film V wie Vendetta in Potsdam gedreht wird, berichtet die Märkische Allgemeine. Drehbeginn ist wahrscheinlich Anfang März.

6.1.2005: Wachowskis drehen in Deutschland? 
Natalie Portman (u.a. Léon, Star Wars Episode 1-2) hat eine der Hauptrollen in "V wie Vendetta" ergattert. Der Film wird von den Matrix-Regisseuren Andy und Larry Wachowski produziert und der erste Assistenz-Regisseur der Matrix-Trilogie, James McTeigue, führt Regie. Am Ende der Meldung wird ein Drehbeginn für März 2004 in Berlin (!) angegeben. Weiterhin gibt es ein erstes Filmplakat, dass mysteriöserweise an den 5.11. erinnert, und eine Kritik des Wachowski-Drehbuchs.

November 2004

18.11.2004: Der Wachowski's nächster Streich
Die Schöpfer der Matrix Trilogie, die Wachowski-Geschwister, arbeiten laut einem Bericht bei EmpireOnline an ihrem nächsten Filmprojekt. Sie wollen ihre Drehbuchumsetzung des Comics V wie Vendetta produzieren. Dabei arbeiten sie wieder mit Joel Silver (Produzent) und Warner Bros. zusammen. Regie führen soll James McTeigue, der erste Regieassistent bei den Matrix-Filmen.


 Homepage
News
Archiv
Impressum
Creative Commons-Lizenzvertrag

2021 by Martin Zwirner | Kontakt & Impressum
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Rechte für die Marken und das Material aus Filmen und Spielen
bleiben bei den entsprechenden Eigentümern.