Team XBox bewirbt das offizielle Strategiebuch zu The Matrix: Path of Neo mit einem Auszug aus dem ersten Kapitel. Das Buch soll exklusive Kommentare der Wachowski-Geschwister beinhalten.
Seit wenigen Tagen ist bei Atari-US ein zweiter Patch für die amerikanische PC-Version von The Matrix: Path of Neo erhältlich. Dieser ermöglicht, die Steuerungs-Einstellungen zu speichern und behebt kleine Grafikfehler, die der erste Patch verursacht haben soll. Nach den Reaktionen im offiziellen Forum zu schließen, bleiben damit einige Probleme ungelöst. Wann der Patch für die europäischen Versionen des Spiels erhältlich ist, ist nicht bekannt.
Zu Path of Neo gibt es weitere Kritiken, ich verweise hier nur noch auf die deutschsprachigen bei: Gamesfire, Gameswelt und GBase. Bei GameFAQs finden sich (englischsprachige) Hinweise zu den versteckten Spielinhalten.
Der erste Patch in der Größe von ca. 52 MB steht nun auch für die europäischen PC-Versionen von The Matrx: Path of Neo bereit. Atari Deutschland stellt ihn angemeldeten Nutzern bereit, aber die Datei ist auch auf anderen Spieleseiten zu finden.
Ein deutscher Test der PS2-Version kommt von Gamezone und ein Plattform-unabhängiger Test von Gamesurf. Wem diese Eindrücke nicht reichen, der wird aber doch mit 1,6 GB Videos bedient sein. Diese wurden von The Hand vs. Eye veröffentlicht und umfassen beinahe den gesamten Spielverlauf.
Der erste Patch für die amerikanische PC-Version von Path of Neo ist bei Atari verfügbar, bereitet aber offenbar neue Probleme. masongoliver aus den Atari-Foren hat wieder zugeschlagen, und den Burly Brawl aus Reloaded in PoN nachgestellt und mit der Original-Musik unterlegt. Das Ergebnis lässt sich als 72 MB-Video herunterladen. 4players hat eine durchwachsene Kritik der deutschen PS2-Version.
Pünktlich zum Verkaufsstart wurde die offizielle (amerikanische) Homepage zum Spiel erneuert. Sie bietet nun in einem Flashfilm den letzten Trailer, Hintergrundinfos zur Handlung, zur Entwicklung, zu den verfügbaren Waffen und zusätzliche Desktop-Motive. Im dazugehörigen Forum werden u.a. Fragen direkt von den Entwicklern beantwortet, etwa nach dem ersten Patch. Dieser würde in Kürze erscheinen und die wichtigsten Internationalisierungs- sowie Kompatibilitäts-Probleme behandeln, die nach dem Verkaufsstart aufgetreten sind.
masongoliver, der bereits seit Sonntag Videos aus dem Spiel postet hat nun auch - für ganz ungeduldige - Videos vom Spielende bereitgestellt. Man sieht den Auftritt der Wachowski-Geschwister (ohne ihre echten Stimmen), den veränderten finalen Kampf und das Video nach dem Sieg des Spielers.
Einen deutschssprachigen Test, Desktop-Motive und ein Video von der Münchener Präsentation im September hat Gameradio.
Seit heute wird das erste Computerspiel verkauft, dass den Spieler in die Rolle des Neo schlüpfen lässt. Jeder Kampf Neos kann nun nachgespielt werden - mit einer Veränderung in der finalen Schlacht gegen Smith. Der Verkaufstermin überraschte sogar Mitarbeiter des Entwicklungsstudios. Über die Qualität sollte dies jedoch keine Aussage sein; erste Tests kommen auf eine Bewertung von ca. 83% (zum Vergleich der Wert von Enter the Matrix: 70%).
Seit Sonntag waren bereits Raubkopien der XBox- und der PS2-Versionen im Umlauf. Ein Fan veröffentlichte sogar über das offizielle Atari-Forum insgesamt 35 Minuten Videos mit Spielszenen (Besonders unterhaltsam: Neo und Seraph kämpfen in einem Kino.)
Gametrailers hat ein dreiminütiges Video mit zahlreichen Spielszenen aus Path of Neo veröffentlicht. Ein weiterer Vorschau-Artikel auf die XBox-Version kommt von Team-XBox. Atari hat im zugehörigen offiziellen Forum sehr schöne neue Screenshots bereitgestellt.
Nur noch fünf Tage bis zum Verkaufsstart von Path of Neo in den USA. GameCloud hat ein weiteres interessantes Interview mit Benjamin Cholewinski veröffentlicht. IGN hat nach der PC-Version nun auch die XBox-Version getestet und auch von dieser Videos aufgenommen.
Die Redaktionen der Spiele-Magazine scheinen nun mit Vorabversionen von Path of Neo versorgt worden zu sein. Am Sonntagabend soll es sogar live bei Giga vorgeführt worden sein. Gamespot hat drei weitere Videos mit Spielszenen und eine kurze Vorschau veröffentlicht. Noch mehr Screenshots gibt es u.a. bei 3D-Gamers und Team-XBox. Eine Woche nach dem Spiel wird in den USA übrigens der Soundtrack zum Spiel auf CD erscheinen.
Kaum schreibe ich über die offizielle Nicht-Verfügbarkeit von Spielszenen, da stellt schon der Online-Dienst IGN sieben Videos bereit. Auch das Interview mit Dave Perry enthält interessante Ausschnitte aus dem Spiel. Dazu gibts noch einen kurzen Testbericht und ganze 37 Standbilder. Im offiziellen Forum von Atari gibts außerdem sieben Bilder in enorm großer Auflösung.
Atari hält sich zwei Wochen vor Verkaufsstart des neuen Spiels noch immer mit Material für die Spieler bedeckt. Währenddessen sind aber ein zweiter Trailer und ein Video aus dem Spiel ins Internet gelangt.
Der Trailer ist eine um einige Szenen erweiterte Version des bereits bekannten. Er wurde von Atari Australien (versehentlich) veröffentlicht, weswegen der Verkaufsstart mit 24. November angegeben wird. Das Video beinhaltet Zwischensequenzen und Spielszenen vom Dach des Regierungsgebäudes und vom Burly Brawl. Dabei wird deutlich, dass die neu aufgenommenen Sätze der Akteure nicht von den ursprünglichen Schauspielern stammen, sondern von Sprechern mit ähnlichen Stimmen. Beim Burly Brawl sind acht der zig Smiths gleichzeitig angreifbar, der Rest läuft im Hintergrund (scheinbar) unkontrolliert umher.
Shacknews hat ein sehr interessantes Interview mit dem Entwickler Benjamin Cholewinski geführt.
Bei der Tokyo Game Show am vergangenen Wochenende wurden endlich mehr Level von PoN öffentlich vorgestellt. IGN zeigt davon drei kurze Videoausschnitte: wie Neo sich im Großraumbüro vor den Agenten versteckt, ein Trainingslevel im Mortal Kombat-Stil und ein Video aus der bereits bekannten Lobby-Schießerei. Amazon ist diesmal an der Reihe mit neuen Screenshots. Laut der offiziellen Homepage zum Spiel wird Path of Neo übrigens bereits am 8. November in den USA und am 11. November in Deutschland erhältlich sein.
Nach einer Vorstellung in München berichten zwei deutsche Spieleseiten ausführlich über das im November erscheinende Spiel. Krawall hat ein Interview mit David Perry geführt, indem sie sich teilweise kritisch über ihre Eindrücke vom Test äußern. DemoNews hat einen ausführlichen Bericht von der Präsentation und den anschließenden Testrunden.
Dabei wird u.a. angedeutet, dass es möglicherweise eine Version für die neue Xbox-360 geben wird. Für die PC-Version empfiehlt Perry
einen PS2-Gamecontroller zu kaufen, da die Steuerung damit wesentlich leichter sein würde. Umfragen unter Matrix-Fans hätten weiterhin ergeben, dass der erste Film der beliebteste ist (wie überraschend). Deshalb liegt darauf der Schwerpunkt des Spiels. Am Ende könnte man u.a. ein Menüpunkt freispielen, mit dem sich alle filmischen Zwischensequenzen am Stück abspielen lassen - eine Art Kurzversion der Trilogie.
Bei Amazon gibt es übrigens Limited Editions des Spiels für PS2 und Xbox vorzubestellen. Welche zusätzlichen Inhalte diese mitbringen, ist nicht bekannt. Team-Xbox hat zehn neue, spektakuläre Screenshots, u.a. vom Burly Brawl.
In einer einstündigen Präsentation in London hat der Shiny-Präsident David Perry das kommende Spiel (für PS2, XBox und PC) vorgestellt. Eurogamer hat einige Teile davon im Wortlaut veröffentlicht.
Perry betonte, dass es sich um ein sehr komplexes Spiel handelt. Viele Features wären für Enter the Matrix geplant, später aber aus Ressourcengründen nicht umgesetzt worden. Er spricht über das Kampfsystem, Code Vision, Rollenspiel-Elemente, Trainingslevel und die Mitarbeit der Wachowskis (die sich derzeit wegen der Nachbearbeitung von V wie Vendetta in London aufhalten).
Ein geübter Spieler soll Path of Neo in etwa 12 Stunden durchspielen können. Der Kampf in der Lobby kommt dabei (außer zu Beginn zur Einstellung der Schwierigkeitsstufe) etwa nach dem ersten Drittel. Der Spieler könne sich entscheiden, ob er Neos Weg aus den Filmen folgt, oder seinen eigenen geht. In dem Abschnitt, der die Zeit zwischen Matrix 1 und Reloaded schildert, kann der Spieler über der Stadt umherfliegen. Er wird Fehler in der Matrix beobachten und sich entscheiden können, einzugreifen. Perry verrät sogar, wie einige Level gelöst werden können, obwohl immer mehr Agenten nachströmen.
Derzeit laufen in verschiedenen Ländern Tests mit Computerspielern, die die letzten Schwächen aufdecken sollen. Das Spiel soll planmäßig am 15. November erscheinen.
Atari hat die offizielle Homepage zum kommenden Path of Neo
gestartet. Sie bietet noch nicht viele Inhalte, kündigt aber einen Verkaufsstart für den 15. November an. (Typisches
Matrix-Datum!)
Die Vorschau von
GameDaily gibt in etwa auch meinen Eindruck von der Games Convention wieder, und bietet einige Hintergrundinfos.
Auf mehreren Spieleseiten sind parallel dazu neue Screenshots erschienen, u.a. wieder bei
IGN.
Path of Neo wird seit heute erstmals öffentlich in Europa vorgestellt. Auf
acht Playstation 2-Konsolen sind zwei Demolevel spielbar:
der Lobbykampf aus dem ersten Film und ein Trainingslevel in einem asiatischen Garten. Die vorläufige Alterseinstufung ist
USK 16. Das Spiel steht auch zur Wahl der besten
GC-Premiere. Aufgrund der auf dem Stand (Halle 5 Stand E30) verwendeten sehr schlechten Bildschirme dürfte das jedoch nichts werden. Auch
der Sound lässt sich in der "Großraumdisko" der GC nicht beurteilen. Die Kämpfe sehen jedoch zweifellos spektakulär aus!
PS: Auf keinen Fall vorenthalten möchte ich euch die Erkenntnisse
amerikanischer Journalisten an ihrem ersten Tag in Deutschland ;).
IGN und
Gamespy berichten in zwei
ausführlichen Vorschauen über Path of Neo. Neben großem Lob für Grafik und Inhalt, gibt es leichte Kritik
an der Steuerung und erstmals Informationen über das Fähigkeiten-System. Neo erlernt im Laufe des Spiels neue
Kampftechniken und neue Arten der Wahrnehmung. Nochmals wird beschrieben, wie Path of Neo Szenen aus den Filmen
erweitert und gänzlich neue Handlungsorte vorstellt, die sich perfekt in das Universum der Wachowskis eingliedern.
Bei IGN gibt es zusätzlich fünf neue Screenshots.
Path of Neo wird, wie berichtet, ab Donnerstag auf der Games Convention
in Leipzig vorgestellt.
21.7.2005: 17 neue Screenshots und zwei Interviews
Gleich 17 neue Screenshots von Path of Neo präsentiert uns heute IGN. Dazu gibts noch ein weiteres
Interview mit Dave Perry, u.a. über die Spiel-Engine. Das
erste (mehr schlecht als recht) auf deutsch
übersetzte
Interview enthält währenddessen nicht neues. Und auch die
offizielle Homepage strotzt noch nicht gerade vor Informationen.
Aber es dauert ja auch noch vier Monate bis zur Veröffentlichung.
12.7.2005: Wachowskis tauchen in PoN auf
Dave Perry rührt weiter die Werbetrommel für Path of Neo. Herausgekommen ist diesmal ein
Interview bei Eurogamer. Darin spricht er über das
anhaltende Interesse der Matrix-Fans, über Spielumsetzungen von Hollywood-Filmen, das Engagement der Wachowskis, technische
Fortschritte und die neuen Filmszenen.
Alle Schauspieler der Trilogie konnten für die Digitalisierung ihres Äußeren
gewonnen werden, auch von der Familie von Gloria Foster (Orakel) gibt es eine Erlaubnis. Es wird ca. eine Stunde
neu geschnittener Filmszenen aus der Trilogie geben. Das Ende der Trilogie wurde speziell für das Spiel umgeschrieben -
dafür wurden auch neue Filmaufnahmen gemacht! Danach sollen die Geschwister selbst
in einem Video auftreten, und für die Fans die Änderungen begründen.
7.7.2005: PoN auf der Games Convention zu sehen
Wie heute bekannt wurde, wird das kommende Atari-Spiel The Matrix: Path of Neo auf der GC im August in Leipzig
präsentiert. Es ist in einer eigenen "Themenwelt" am Atari-Stand (Halle 5 Stand E30) zu finden. Die
Games Convention geht dieses Jahr vom 17. bis 21. August 2005. Gelegenheit für
mich, noch auf ein interessantes
Interview
mit dem Shiny-Präsidenten David Perry hinzuweisen.
25.6.2005: Nachtrag: Path of Neo ausgezeichnet
Der EtM-Nachfolger wurde bei der Unterhaltungselektronik-Messe E3 in Los Angeles erstmals öffentlich präsentiert und hat
direkt zwei Preise gewonnen. IGN zeichnete PoN für Technische
Exzellenz in der Kategorie der Playstation 2-Spiele aus. Eine Nominierung gab es außerdem in der Kategorie für die beste
Grafik, ebenfalls auf PS2. Bemerkenswert, da der Vorgänger vorallem wegen technischer Mängel kritisiert wurde, und PoN
erst im November erscheinen soll. Wer nicht in L.A. dabei sein konnte, kann sich mit
acht neuen Screenshots einen Eindruck verschaffen.
16.5.2005: Erster Trailer zu Path of Neo
IGN hat im Vorfeld der E3-Spielemesse den ersten
Spieltrailer von The Matrix: Path of Neo veröffentlicht. Direktlink:
320x240 Pixel,
Quicktime-Format. Die vierfache Auflösung ist leider nur nach kostenpflichtiger Registrierung erreichbar.
Die US-Version des Spiels erhält laut IMDB die
Originalstimmen von Morpheus, Trinity, Neo, Agent Smith und dem Orakel (Mary Alice).
11.5.2005: Bilder von PoN und Natalie Portman
Ein interessanter, aber scheinbar spekulativer
Artikel
bei Gamespot behauptet: es gibt in Path of Neo neue Filmszenen, und die Wachowskis spielen selbst eine kleine
Rolle (ein sogenannter Cameo-Auftritt). Drei
riesige Screenshots wurden in den Matrixfans-Foren verlinkt.
Und ein Artikel über Natalie Portman im
TIME-Magazin zeigt ihre für V wie Vendetta vor laufender Kamera geschorene Glatze.
10.5.2005: Updates zu PoN
Im Vorfeld der E3-Spielemesse gab es eine weitere Pressevorführung von Path of
Neo. Jeremy Dunham von IGN ist begeistert. Etwas
handfestere Vorabinformationen bieten die nochmal besser gescannten Screenshots, die
in den Matrixfans-Foren verbreitet wurden.
4.5.2005: Neues von Path of Neo
Das Krawall Gaming Network hat ein Interview
mit dem Geschäftsführer von Shiny Entertainment, Dave Perry, geführt. Darin reagiert er auf die (seiner Ansicht nach
berechtigte) Kritik am Vorgänger Enter the Matrix, und erklärt was die Entwickler daraus gelernt haben. Filmszenen
soll es in PoN keine neuen geben, eine Original-Stimme käme lediglich von Laurence Fishburne (Morpheus). Mit Vorsicht zu
betrachtende, sehr frühe Screenshots gibts bei
Playfrance.
31.3.2005: Journalisten beeindruckt von PoN
JustGamers berichtet ausführlich von einer Vorstellung
des kommenden Spiels The Matrix: Path of Neo in Berlin. Laut Dave Perry, dem Geschäftsführer von Shiny, haben die
Wachowskis die Geschichte Neos teilweise umgeschrieben, um dem Spieler mehr Freiheiten zu geben. JustGamers: "Sogar ein
alternatives Ende wurde ersonnen, da das friedliche Filmende für ein actionsreiches Computerspiel nicht geeignet sei."
Das Spiel bestehe zu 80% aus Action, den Rest machten Story und Rätsel aus. Besonders beeindruckt waren die Journalisten
von der (gegenüber EtM) verbesserten Grafik, die auch die Physik-Enginge von Half Life 2 nutzt. Veröffentlicht
wurden aber noch keine Bilder.
14.2.2005: Doch noch ein Matrix-Spiel von Atari
In einer Pressemitteilung
wurde heute The Matrix: Path of Neo offiziell angekündigt. Das Spiel soll Ende 2005 für die Xbox, die Playstation 2
und PCs erscheinen. Der Spieler kann darin die wichtigsten Stationen der Filmtrilogie als Neo nachspielen. Das Entwicklerstudio
Shiny soll dabei wieder mit den Wachowski-Geschwistern zusammenarbeiten. Hoffentlich zeigt der
Qualitätsdruck durch Warner Wirkung.
3.8.2004: Wachowskis arbeiten an Xbox-Spiel
Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge sollen die Wachowski-Geschwister zusammen mit Atari an einem Matrix-Spiel
exklusiv für die Xbox arbeiten. Es soll 2005 erscheinen, im gleichen Jahr, für das die neue Xbox Next angekündigt ist.
Als vermutlich nächster Film wird eine Verfilmung des Comics V for Vendetta gehandelt.
Quellen: Gamespot,
Able2Know
16.6.2004: Atari kündigt weitere Matrix-Spiele an
Der Hersteller des zwar finanziell sehr erfolgreichen, spielerisch jedoch enttäuschenden Enter the Matrix arbeitet
nach eigenen Angaben an zwei weiteren Spielen, die auf der Matrix-Trilogie basieren. Das nächste Spiel soll noch für die
aktuelle Spielkonsolen-Generation erscheinen, das dritte dann für die nächste Generation. Bleibt zu hoffen, dass diesmal
unter weniger Zeitdruck etwas qualitativ besseres entsteht.
Quelle: Eurogamer
27.5.2004: Warner plant Strafen für schlechte Spiele
Immer öfter vergibt Warner Bros., wie andere Filmverleiher auch, Lizenzen für filmbegleitende Spiele, wie z.B. Enter
the Matrix. Und immer öfter schadet das Ergebnis dem Film mehr, als es hilft. Das soll sich nun ändern. Warner plant
die Spieleherausgeber für Spiele, deren Bewertung in Fachmagazinen bzw. Fangemeinschaften unter 70% liegt, mit höheren
Lizenzkosten zu bestrafen.
Quelle: GamesIndustry
8.2.2004: Gerüchte um ETM 2
Immer wieder werden Gerüchte laut, Atari plane bzw. arbeite an einer Forsetzung von Enter the Matrix. Dass dies
nicht in Zusammenarbeit mit den Wachowski-Brüdern geschieht, dürfte klar sein, begleitete ETM doch die Handlung von
Matrix Reloaded. Details sollen auf der amerikanischen Spielemesse E3
im Mai bekanntgegeben werden.
Quelle: Gamespot
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